-
-
Hallo admelyssis,
ursprünglich habe ich dieses Thema ins Leben gerufen, da ich ähnliche Ziele verfolge wie du. Bei näherer Betrachtung musste ich aber feststellten, dass mein Know-how in vielen Gebieten nicht so weit reicht wie es notwendig erscheint. Von daher habe ich zunächst einmal eine Reihe von kleineren Projekten geplant, um das fehlende Know-how schrittweise aufzubauen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Grundstrategien:
1) Nutzung des eingebauten Boards
Vorteil: geringe Hardwarekosten Nachteil: die Programmiermöglichkeiten erscheinen mir als sehr eingeschränkt, da schlecht dokumentiert (Compiler? Entwicklungsumgebung?); Hardwaremodifikationen müssen zudem vorgenommen werden; die Konstruktion mit den halben H-Brücken und der dritte Ader vom Akku um eine Vor- und Rückwärtsbewegung zu erhalten, ist zwar clever, aber mit heutigen Motortreiber-ICs sollte man auf dem gleichen Raum auch ganze H-Brücken unterbringen können.
2) Eigenes Board
Meinen (Nicht-Experten-)Gefühl nach sollte es möglich sein, ein Board mit einem aktuellen ARM-Prozessor (von Atmel?) einzupassen und dann genug Rechenleistung für Erweiterungen zu haben. Nachteile dieser Vorgehensweise sind die höheren Hardwarekosten und der hohe Programmieraufwand (z.B. Festlegen der Bewegungsabläufe). Vorteile wären aber, das man leichter zusätzliche Sensoren einbauen könnte und auch eine Drahtlosverbindung möglich sein sollte.
Falls du dein Projekt weiter verfolgt wäre ich sehr an den Erfahrungen interessiert!
Grüße