So ich möchte das Topic mal wieder auftauen, nachdem ich unabhängig eine ähnlich Idee hatte.
Ich bin zu mehereren vermutlich brauchbaren Ideen gekommen:
Der I-Cybie wird komplett ausgeweidet, und das innere durch einen echten Computer ersetzt, der Akku fliegt ebenfals raus.
Die Hauptplatine scheint (anhand von Fotos) etwa 120x 80 groß zu sein. Leider passt dort noch kein ETX Board rein, welches einen 1GHz Prozessor mit viel Ram und USB2.0 (leider im auch embeddet bereich selten) ermöglichen würde. Damit fallen 2 oder zwei hochauflösende Webcams leider erst einmal aus.
EIne alternative war das FOX Board http://elmicro.com/de/foxboard.html, für 140 Euro gäbe es immerhin einen 100MIPS Prozessor und 16MB SDram, vorteilhaft wären die Stifftleisten ein offener I2C Bus (zwei Max127 könnten problemlos alle 16 Potis mit 12bit abfragen) Die H Brücken ließen sich wahrscheinlich auch problemlos über I2C oder direkt anschließen.
Der USB Port würde immer hin Wlan und eine Webcam ermöglichen. (Leider ist es nur 1.1 was wirklich eine einschränkung ist)
Als Massenspeicher schein es noch möglich zu sein eine MMC oder SD Karte an nur wenigen Pins anzuschließen (Leider steht da nichts zur Performance und wie das mit IDE wäre, wo man direkt eine Compaktflashkarte verwenden kann)
Zum Akku: Ich denke das beste wäre den Müll raus und allen Freiraum mit Handyakkus füllen. die Ladestation müsste dann zwar auch angepasst werden, allderings brauch eine 90% Ladung dann nur 1h, und würde extrem viel länger halten, obwohl der Boardcomputer wahrscheinlich mehr Strom als voher braucht.
DIe Nachteile insgesamt wären das USB1.1 für eine oder zwei Webcams + Wlan + Massenspeicher einfach zu wenig ist und das selbst der AIBO einen stärkeren Prozessor hat.
Lesezeichen