Ich kann das dem Schaltplan nicht entnehmen. Bist du sicher ?
Ich kann das dem Schaltplan nicht entnehmen. Bist du sicher ?
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
sorry es ist "int2".
wozu braucht man das?
Ah, so, jetzt kenn ich mich aus.
Der Gedanke ist der: Wenn irgend ein I2C-Slave Kummer (oder Daten) hat, und er will nicht warten, bis ihn der Master zufällig mal danach fragt, kann er den INT2 betätigen, und der Master kann darauf reagieren.
Das muß man aber einerseit mit einem JUMPER aufdrehen, und den Interrupt ausporgrammieren.
Sprich: Brauchst du das Feature NICHT, stecke keinen Jumper und vergiß das Ganze einfach.
Für den normal I2C -Betrieb ist das NICHT NOTWENDIG
mfg robert
Das braucht man nicht unbedingt.
Es ist RN-Standard, dass I2C Slave Boards wenn nötig den Hauptmikrocontroller dazu veranlassen können ihre Anfrage möglichst schnell zu bearbeiten.
Darum der Interrupt.
ups - ein bisschen zu langsam
mfg churchi
ok denn ist mir das klar. wenn ich den jumper stecke dann kann ich mit einem I2C slave einen interrupt beim master auslösen. der dann dementsrechend reagiert und den slave nach neuen daten abfragt. richtig so?
vielen dank echt klasse forum
gruß ceekay
jaZitat von ceekay
mfg churchi
kann man auch INT0 oder INT1 für den I2C Bus verwenden statt INT2? Hat das irgend welche Nachteile?
mfg Axi
@Axi: Nicht, daß ich wüßte. Aber ev. isses einfacher, den Master auch als Slave zu setzen, dann kann die Peripherie senden, wann immer sie glaubt. Und dann brauchst du überhaupt keinen extra-Interrupt.
mfg robert
ok danke
mfg Axi
Lesezeichen