Hallöle!
Kaum ist die Hardware für den Bot fertig und man könnte damit beginnen zu programmieren, da streikt schon ein entscheidendes Bauteil.
Dazu kommt noch, dass die Person, die in meinem Umfeld am meisten Ahnung von den Modulen hat, im Urlaub ist. *sei ihm (Jörg) gegönnt*
Ich rede hier von dem Funkmodul ER400TRS von Roboter-Teile.de.
Bisher hat das Funkmodul immer perfekt funktioniert, aber irgendwie mag es mich in letzter Zeit nicht mehr! ;o)

Ich habe das Modul auf einer Platine untergebracht, die nach einigen intensiven Prüfungen keine Fehler aufweist, wo auch, es gibt bei den Modulen ja nicht viel falsch zu machen!
Naja, ich habe dann ein Programm auf den Controller (Mega 16) geladen, dass sich schon oft bewährt hat.
Es schickt normalerweise die Daten, die man vom PC aus per Funk über das RF04/400 an das ER400TRS bzw. den Controller gesendet hat, wieder zurück.
Leider tat es das nicht, über Com-Kabel hat's das gemacht.

Da ich meiner Prüfung der Platine dann doch nicht getraut habe, habe ich das ganze nochmal vereinfacht, indem ich das Funkmodul an einen MAX232 (funktioniert 100%ig) bzw. an den COM-Port meines PC's angeschlossen habe.
Wenn ich nun mit einem Terminalprogramm per RS232 z.B. "Test" an das Funkmodul gesendet habe, kam es laut der Kontroll-LED's beim bzw. inter'm MAX232 an, und das Funkmodul sendete es weiter an den Empfänger am PC, bei dessen Terminalprogramm erschien dann das Wort "Test" wieder.
Wenn ich nun das Ganze aber andersherum gemacht habe und vom PC aus "Test" an das Funkmodul gefunkt habe, kam an den Kontrollleuchtdioden kein Signal an.
Also schlussfolgerte ich, dass das Funkmodul zwar senden aber nicht empfangen kann bzw. die empfangenen Daten nicht nach außen ausgeben kann.

Wenn ich allerdeings dem Funkmodul ER400TRS einen Befehl über das Kabel sende, dann antwortet es standardmäßig mit z.B. "ER_CMD#R1"!
Ich verstehe das nicht mehr, zwischenzeitlich hat es wieder funktioniert und dann plötzlich aus heiterem Himmel wieder nicht!

Könnt ihr mir helfen bzw. wisst ihr, woran es liegen könnte?
Hattet ihr sowas vielleicht auch schonmal?
Vor ein paar Wochen hat das Funkmodul noch einwandfrei funktioniert und das Modul am Rechner (RF04/400) funktioniert überigens auch 100%, das habe ich mit tobimc schon durchgeprüft, wir haben einen Chat zwischen zwei Rechnern gemacht! ;o)

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Florian