- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: 360 Grad "Rundumsicht"

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @honkionk
    Zur Fehlerdiagnose. Die Leds, also der Bargraph gibt mir die relative Entfernung zum detektierten Objekt wieder. Die IC's teielen sich auf in LedTreiber, Stepper Treiber und I2C porterweiterung. Das Radar steuere ich halt über I2C

mfg Omnikron

das ist jetzt zwar ganz schön lange her,seit ihr dass diskutiert habt aber ich hab noch ein paar fragen:
    ich möchte nähmlich auch eine rundumsicht machen(und zwar,dass sich der Stepper einfach immer in eine richtung dreht und nie anhält),aber was ist dann mit denn kabeln?das ist eben mein problem.(man könnte natürlich auch extralange kabel hernehmen aber irgendwann ist alles aufgewickelt )
    -evtl. mit kontakten auf dem sich drehendem teil und auf dem boden strom leitende kreise,wo dann die kabel angeschlossen sind???
    das mit der ansteuerung stelle ich mir garnich so schwer vor, einfach ein array (wenns sowas bei Bascom gibt) wo dann die werte reigespeichert werden.
    dan einfach das größte element im array suchen,drehen und in diese richtung fahren(das muss natürlich noch ein bisschen modifiziert werden,dass der bot nich immer nur vor und zurück fährt,aber eigentlich halte ich das möglich sogar mit einem "langsamen" µC

mfg
    anselm

Moderator Roboter Genie
    Hallo!
    Das mit der 360° Drehung hab ich mir auch mal überlegt, aber es wird wohl günstiger und einfacher sein 2 Sensoren für 180° zu bauen als einen zuverlässigen für die genannten 360°!
    Bei 360° könntest du an einer bestimmten stelle ein Reedschalter (?) anbringen der dann durch einen Magnet am drehenden Teil ausgelöst wird -> schon weißt du wo der Sensor "hinschaut".

MfG[/b]

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ...an einer bestimmten stelle ein Reedschalter (?) anbringen...
    Zu ungenau. Die irgendwo oben erwähnte Gabellichtschranke ist da um einiges genauer.

Gruess
    Fritzli

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Probiers doch mal mit Schleifringen:
    z.B. http://www.maccon.de/schleifr.html

Gruß, Günter

genau sowas meinte ich thx
    anselm

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Die idee mit dem Schleifring hatte ich auch schon mal. Damals wollte ich mir eine Spezielle Platine dafür ätzen. Ich benötige ja im grunde nur 4 Leitungen Versorgungsspannung und SDA, SCL für den Bus.
    Also dachte ich, ich ätze eine doppellagige platine. Oben sind dann 4 konzentrische Kreise drauf (halt für die vier verschiedenen Kanäle mit unterschiedlichen Radien) und auf der Rückseite kann ich dann durchkontaktieren und die Kabel anlöten. Dann muss der Schleifring auch nicht unterbrochen werden. zum abgreifen des Signals kann man sich ja dann ein Stück Kupfer zurecht biegen.
    Leider habe ich die Idee nie in die Tat umgesetzt, sonst könnte ich euch jetzt ein Foto davon zeigen.
    mfg omnikron

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567