- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: 360 Grad "Rundumsicht"

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Es gibt etwas das heißt REALBasic. Das ist fast das gleiche wie VB und für Windoof schweineteuer. wenn du jedoch Linux hast kriegst du das kostenlos!

Und das schöne ist, wenn man die Pro-Version hat kann man seine Programme für Linux+Mac+Windoof erstellen ohne etwas am Code zu ändern! Aber die Version kostet

Hier die kostenlose Linux-Version:
    http://www.realsoftware.com/download/linux/

Achja, wenn man bei VB nicht das ganze VisualStudio kauft mit mehreren Sprachen sondern nur VB ist das auch viel billiger. Musst du mal bei Ebay suchen.

Was ist ein Radio Link?

Angebliche Schwere beim Programieren,
    Das geht doch einfach, man nehme ein Feld Variable, Aray. 2 Dimensonal eins für den Winkel und ein für den Abstand. Damit kann ich dann abfragen welcher Abstand bei 30 Grad ist oder welcher bei 200Grad. Dann kann man in einen Unterprogramm einlesen und direkt darauf reagieren. Dafür brauche keinen Computer sondern ein Mircocontroller reicht.
    (Das geht jedenfalls theoretisch auf meiner C-Control2!)

Euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @viktor: so langsam kenne ich mich ein bisschen aus mit bascom... progge jetzt seit ein paar monaten... ich kenne einfach das was ich für mein projekt gebraucht habe

hmm VB ist halt schon recht teuer um nur so ein bisschen herumzuexperimentieren...

@honkitonk: ich hab auch so ein teil auf meinem bot... benütze es aber nur um durchfahrten zu finden wen sich der bot festgefressen hat... wens dich interessiert: http://www.free.pages.at/romansutter.../slide0001.htm

Hallo

@honkitonk

Radio Link = Datenverbindung per Funk (auf Englisch). Ich mein nicht, dass das ein Problem ist, aber man braucht die Dinger eben, plus Interface, Software = Zeit

Angebliche Schwere beim Programieren,
    Das geht doch einfach, man nehme ein Feld Variable, Aray. 2 Dimensonal eins für den Winkel und ein für den Abstand. Damit kann ich dann abfragen welcher Abstand bei 30 Grad ist oder welcher bei 200Grad. Dann kann man in einen Unterprogramm einlesen und direkt darauf reagieren. Dafür brauche keinen Computer sondern ein Mircocontroller reicht.
    Da geb ich Dir recht, das hab ich aber auch nicht gemeint. Dazu bräuchte man auch nicht unbedingt einen vollen 360 Grad Scan, ein paar Positionen reichen aus.
    Ich dachte eher an sowas: http://rossum.sourceforge.net/papers/Localization/
    Und dazu brauchts eben mehr als "nur ein paar" Messungen und v.a. viel RAM.

P.S: Im Prinzip reicht ein eindimensionales Array. Der Index wäre die Richtung (eben umgerechnet) und der Inhalt dann die dortige Entfernung. So hab ichs jedenfalls gemacht

Gruess
    Felix

Gast
    @Bluesmash
    Wiso benutz du den 360 Suchkopf nicht im normalen Fahrmodus? Gibt es Probleme die dich davon abgehalten haben?

@Fritzli
    Ich verstehe nicht warum du das noch übertragen willst. Einer unserer höchsten Ziele ist es doch einen mobilenen Roboter zu bauen. Also sollten doch alle Aufbauten auf einnen Roboter so sein das sie von einen Microcontroller aus bearbeiten kann. Oder? Das ist auch der Grund, das ich in meinen von Mordo geplaten Roboter keine Kamera einbauen werden. Aber da dies Geheim ist kein Wort mehr.

Wenn bei eueren Entwicklungen Probleme auftreten, in Planung oder Bau oder Betrieb so bitte meldet euch. Denn
    Euer Student.

Hallo

@Gast:
    OK: Honkitonk hat gefragt, warum nur wenige so'n Radar auf Ihrem Bot haben. Meine Antwort war, dass man dafür a) an einen PC übetragen muss um ein high-end Navigationsystem benützen zu können oder b) einen ziemlich leistungsfähigen onboard-Computer haben muss der high-end "kann". Sonst tun es im Prinzip auch feste Sensoren.
    a) wollen/können wahrscheinlich die wenigsten, da ziemlich aufwendig
    b) haben die wenigsten

=> also deswegen benützen die wenigsten sowas. Und die, die's bauen, übertragen die Daten meist an einen PC. Deswegen die Übertragung.

Falls ich da jetzt irgend jemandem zu nahe getreten bin, nich' hauen! Ist nur meine pers. Meinung.

Gruess
    Fritzli

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Fritzli Ich glaube Gast ist Honkitonk

ich habs auf meinem bot und übertrage es nicht an den pc (noch nicht )

@Gast: ich mache es nur aus einem grund nicht und zwar währe mein akku viel zu schnell erschöpft... der Schrittmotor zieht 500mA... zum vergleich: meine beiden antriebsmotoren ziehen zusammen 200mA...

gruss Bluesmash

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo

habe auf meinem bot ebenfalls ein "Radar" installiert. Die erste Version war mit einem SRF08 Modul bestückt. Leider musste ich dann feststellen, dass die Streeuung des US-Moduls zu groß für die gewünschte bzw. nötige Orstauflösung ist. Also wurde es durch einen Scharp sensor ersetzt.
    Nun arbeitet das Radar zufriedenstellend.
    Der Sensor sitzt auf einem Stepper (0.9°) mit einer Gabellichtschranke zur Kalibrierung.
    Ein Mega16 wertet 2 baugleiche Radare aus berechnet mit Winkelfunktionen die relative position der Hindernisse zum Bot und sendet die Ausweichstrategie (falls nötig) an einen zweiten Controller der dann das Fahrgestell managet.

mfg
    Omnikron
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir_radar01.jpg  

@omnikron: sieht ja super aus! was sind das für Stepper die du verwendest? hmmm... ne kalibrierung fehlt mir auch noch...

*edit* für was sind den die vielen prozessoren?

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte