- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: 360 Grad "Rundumsicht"

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von hl_angel
    Servo oder Schrittmotor, was ist besser geeignet für solch einen "Radar", der sich dauernd (180 grad Bereich in 1 sec) bewegt? Wie sieht es mit dem Verschleiss von Servos aus? Ich benutze momentan einen Schrittmotor,
    der ist allerdings nicht so leicht und klein wie ein billiges Conrad Servo...
    Ich habe zum Spaß die Rundumsicht mit dem Servo auch ausprobiert, geht tadellos.. bis auf die Geräuschkulisse, da ist der Stepper mit dem tiefen Brummen angenehmer als das zischende Servo.
    Ich würde sagen der Stepper ist sicherlich besser was den Verschleiss angeht.
    Andererseits ist ein Servo besser was die Ansteuerung angeht, da man für einen Stepper einen Treiber benötigen würde, und der Stepper benötigt glaube ich etwas mehr Strom als irgendein Servo.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    @victor: mit was hast du dein programm für die auswertung geschrieben? ich habe noch überhaupt keine ahnung von programmen schreiben für den pc... und wie schwierig ist das? ich habe mir auch ein radar mit Schrittmotor und sharp gebaut und möchte es auch gerne so am pc darstellen lassen...

    gruss bluesmash

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Das hat er mit VisualBasic gemacht. Schwierig ist das nicht, kann man die Grundfunktionen in einigen Tagen lernen. Und man findet sehr viel über Google. Es gibt auch einige gute Seiten über VB wie z.B. activevb.de wenn man Hilfe braucht.
    Wenn man Bascom kann ist das natürlich fast das gleiche.

    Gruß Tobias
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    Hi Bluesmash,
    ich hab mein Prog. für den PC in VisualBasic 6 geschrieben.
    Etwas schwirig waren nur zwei Zeilen des codes, weil dort die eigentliche auswertung statt fand.
    Ich habe im Grunde genommen einfach von der Mitte (wo sich der Sensor befindet) zu dem Punkt wo sich irgendein Objekt befindet eine Linie gezeichnet (blau), und äußere Punkte des 'Fächers' mit kurzen Linien verbunden(rot),so entstand die eigentliche kontur.
    Und die serielle Schnittstelle zu progen war eigentlich auch nicht schwer,da das in VB besonders leicht geht.
    Wenn du willst kann ich dir mein Programm zuschiken.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ja ich proge mi Bascom dann meinst du der einstieg sollte mir nicht so schwer fallen? wo bekomme ich VB? und gibt es da auch eine demo version für den anfang? ode wie teuer ist es?

    dein prog wäre sicher hilfreich für den anfang. um mal zu sehen wie man so etwas programmiert...

    gruss bluesmash

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Ev. kleiner Tip für Viktor:
    Hab mir mal Deine Foto angeschaut und gesehen, dass Du den Sharp liegend benützt. Habe vor ein paar Wochen was ganz Ähnliches gebaut ( http://people.ee.ethz.ch/~althaufe/d...ots/sensor.jpg ).
    Als ich die Internet-Recherche dafür machte, wurde überall empfohlen (u.a. Datenblatt Sharp), man solle den Sharp senkrecht stellen. Es gebe dann weniger Fehlmessungen/Verzerrungen bei Kanten. Wenn man natürlich Kanten suchen will, ist das ganz praktisch, aber für ein Radar gibts senkrecht doch ziemlich scharfe Ecken.
    Hier sieht man das ganz deutlich:
    http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~trebla/GP2D12/

    Nur mal so...

    mfg
    Felix

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    @Fritzli
    Danke für den Hinweis,werd mal bei Gelegenheit ausprobieren!

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    Wow Leute das soviele das schon gemacht haben, dachte ich hätte dort mal ne tolle (aleine) Idee!

    Hat denn schon jemand das auf seinen Bot gebaut und ist damit mal rumgefahren? Denn wie gesagt wenn man das festehend hat dann ist das was anderes als wenn es fährt. (Drehbewegungen des Bots! )

    Euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  9. #39
    Fritzli.
    Gast
    Hallo

    Hat denn schon jemand das auf seinen Bot gebaut und ist damit mal rumgefahren?
    Genau das habe ich vor, wenn ich ein bisschen mehr Zeit hab. Aber ich duerfte da nicht der einzige sein.
    Das Problem an der Sache ist a) dass man dazu einen Radio-Link braucht und v.a. b), dass man dann zwar schoene Bilder auf dem PC hat, aber die dann automatisch zu interpretieren (z.B. Lokalisierung) ist dann wieder ne ganz andere Sache. Und Auswertung ganz autonom auf dem Roboter geht ohne vernuenftige Rechenpower (> uC) sowieso nicht. Und nur fuer ein paar schoene Bilder ist der Aufwand u.U. etwas hoch.

    Aber moeglich ist das ganze natuerlich schon. Es ist aber ein ziemlicher Zeitaufwand noetig.

    Gruess
    Felix

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Bluesmash
    ja ich proge mi Bascom dann meinst du der einstieg sollte mir nicht so schwer fallen? wo bekomme ich VB? und gibt es da auch eine demo version für den anfang? ode wie teuer ist es?
    Kennst du dich gut mit Bascom ATmega's aus??
    Ich will mir wahrscheinlich auch BASCOM-AVR zulegen oder in C.
    VB ist nicht schwer.
    Ich für VB6,VC++ unc noch einige Tolls für 190€ glaub ich gekauft.
    Für Studenten und Schüler war etwas billiger, sonst kostete das ganze 260€ oder so.
    Ich glaub es gibt auch Demo.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress