Also ich hab die Linieneinheit wie folgt erfolgreich gemoddet (der Sensor gibt bei einem ca. 1cm breiten Eddingstreifen Werte zwischen 30 und 120 aus!! Bei Licht entsprechend etwa 50 und 140).

Erstens: Dein "Strohhalmtrick" etwas besser: Benutz Schrumpfschlauch (NICHT schrumpfen! Einfach nur draufstecken). Und zwar soviel, das gerade noch ca. 0,5-1 mm von der IR-Diode zu sehen ist. Da eignet sich der hier: SDH 6,4 SW oder der hier: SDH 4,8 SW ganz gut (Reichelt-Bestellnummern).

Zweitens: Andere LED, stimmt! Ich hab ein wenig rumprobiert und mit der hier die besten Ergebnisse erreicht: LED 1,8MM SRT
Am besten du schmirgelst noch etwas die Rundung ab (die ist ja zum fokussieren gedacht). So das etwa noch 0,5 mm vom Steg stehen bleiben. Dann hast du eine schon diffuse Ausleuchtung und die IR-Dioden reagieren schön regelmäsig. Bei helleren LEDs hab ich gemerkt, das der fokusierte Strahl (teilweise im 15° Bereich!) Probleme macht, da eine IR-Diode immer meint heller zu sein als die andere, egal welche Position gerade tatsächlich vorhanden ist.

Weiß schon, ist alles a weng blöd zu beschreiben. *pls stand by* Bild kommt gleich *Digicam auspack - Asuro anschmeiß*

Gruß pay.c