Ich habe bisher gedacht, dass du nicht die Hochspannung, sondern nur die 12 V für Zündspule unterbrechen willst ?![]()
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MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Also nochmal...
Wenn unsere Versorgungsspannung am Fahrzeug für die gesamte Elektronik am Fahrzeug ausfällt, soll auch der Motor ausgehen. Das geht aber nicht, da der Motor ja mit Benzin läuft und nicht mit Strom ansich. Also muss der (abgeschottete) Zündkreislauf vom Motor unterbrochen werden. Dazu gibt es ja das kleine schwarze Kabel, das aus dem Zündkerzenstecker kommt, welches nur den Motorblock berühren muss um die Zündung zu unterbrechen. Soweit noch klar?
Welche Spannungen da über das schwarze Kabel laufen, oder überhaupt dort Spannung fließen weiß ich nicht. Anhand der Kabeldicke bzw. dünne, können es aber keine hohen sein...
Bild hier
Wir brauchen also ein Relais, welches bei keiner anliegenden Spannung geschlossen ist, also beispielsweise Kontakte 3 und 4 verbunden sind. Über Kontakte 1 und 2 wird das Relais mit 12v versorgt, damit das Relais an Kontakten 3 und 4 geöffnet werden kann. An Kontakt 3 kommt das Kabel vom Zündkerzenstecker und an Kontakt 4 ein Kabel welches am Motorblock befestigt ist. Fällt nun die Spannung ab bzw. komplett weg (an Kontakt 1 und 2), schließt das Relais wieder und die Kontakte 3 und 4 werden wieder verbunden, als der Zündkreislauf unterbrochen am Motor.
Ich würde ganz einfach das Relais seriel mit Zündschloss schalten, falls der Motor damit gestoppt werden könnte..
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Sorry, ich habe bisher angenommen, dass das Relais durch eure Fernsteuerung geschaltet wäre.![]()
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Nein, das soll eben automatisch schließen, wenn die Spannung am Fahrzeug ausfällt (dann kann ich ja auch mit meiner Fernbedinung nichts mehr steuern ohne Strom am Empfänger im Fahrzeug).
Hier der komplette Schaltplan:
Bild hier
Dann müsste das Relais von einem Spannungskomperator, der die Batteriespannung überwacht, gesteuert werden bzw. wenn er bei richtiger Spannung für eure Fernsteuerung abfällt, kann die Spule direkt an Batterie angeschlossen werden. Ist der Motor nicht durch Zündspule mit Hochspannung versorgt, weil du Hochspannung kurzschliessen willst ? Dafür braucht man eben ein Relais, das die Hochspannung in offenem Zustand nicht durchlässt/kurzschliesst.![]()
Geändert von PICture (30.01.2012 um 14:31 Uhr)
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Hallo,
das Kabel was du gegen Masse hälst zum stoppen kann keine Hochspannung führen.
Also ein 12V Relais mit einem oder mehreren Umschaltkontakten. (Wenn mehrere parallel schalten). An die Mitte der Umschaltkontakte das Kabel zum stoppen und an den Ruhekontakt Masse. Das Relais ist bei Spannung in Arbeitsstellung und der Mittenkontakt offen (da Arbeiskontakt nicht beschaltet). Bei Spannungsausfall fällt das Relais ab und hat Verbindung zu Masse --> Motor stoppt.
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