- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 155 von 355 ErsteErste ... 55105145153154155156157165205255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.550 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1541
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    GENIAL, jetzt kann ich so fliegen, und danach die GoPro draufstecken ohne an den Laptop zu müssen und hab ein absolut austariertes System!!
    Hallo Nils,

    beschreibe doch bitte mal, wie du an die Sache rangegangen bist. Fliegen, Trimmen und so...
    Danke!
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #1542
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    ich arbeite grade an einem display für meinen sender. ich will mir über funk ein paar daten wie spannung des akkus usw. anzeigen lassen.
    ich werde genauer berichten wenn ich was handfestes habe
    Hallo Bammel,
    welchen weg der Übertragung willst Du nutzen?
    Xbee, Bluetooth...
    ich versuche mich gerade in der Studentenversion von LebView einzuarbeiten, diese lag als CD in einem Buch mit bei.
    Darüber möchte ich mir dann auch (erst mal mit Kabel) ein paar werte vom Copter anzeigen lassen.
    Zurzeit hänge ich beim auslesen der Bytes. Die normalerweise von der TriGUI ausgewertet werden.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo

  3. #1543
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Hallo ingo,

    ich benutze mein Funkmodul das easyradio.. das habe ich hier! leider eignet sich dieses nciht zum programmieren der triguide dafür ist es dann doch zu langsam...

    Gruß, Sven

  4. #1544
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    @harry: ich bin im hovermode in einer windstillen ecke über dem Bodeneffekt geflogen und habe geschaut was der Tricopter macht, dann habe ich solange meine Trimregeler an der funke Verschoben, bis ich die Funke loslassen konnte und er nicht weggedriftet ist. dann habe ich den Schalter auf 0 geschaltet (Standby - Willa's sicherheitsfunktion verhindert ja ein Abschalten der Motoren wenn man den Throttle nicht auf Idle stellt) DAbei hat er ja dann die Werte errechnet.(Man muss ihn die Mittelwerte errechnen lassen).

    Dann bin ich wieder zurück in den Hovermode und bin normal gelandet, dann hat Henks Programm den EEPROM beschrieben un ist in die Endlosschleife gegangen (LEDs aus) nachdem ich den Arduino Resettet habe und neu gestarte bin hat man gleich gemerkt, dass der Copter in genau die andere Richtung abhaut (wie von mir vermutet)
    Also habe ich die Trimmung raus genommen und festgestellt, dass der Copter wie angenagelt in der Luft steht.
    Einfach genial!!! Und all das ohne zusätzlichen Kanal...

    Gruß
    Nils

  5. #1545
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    DAbei hat er ja dann die Werte errechnet.(Man muss ihn die Mittelwerte errechnen lassen).
    Hallo Nils,
    danke für die schöne Beschreibung.

    "Man muss ihn die Mittelwerte errechnen lassen" soll was ausdrücken?
    Nicht zu schnell wieder in den Hover-Mode schalten?
    Wie lange brauch der Code für das Mitteln? 1 s? 5 s?
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  6. #1546
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Sven,
    dann bin ich mal auf weitere Fortschritte gespannt.

    Hallo Harry,
    ich bekomme Pipi im Auge, wenn ich hier so mitlese *LOL*

    Bin beim Surfen bin ich auf dieses Video gestoßen.

    Wobei das hier auch nicht schlecht ist.


    Gruß Ingo

  7. #1547
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Ohje daran habe ich auch gedacht... wir sind alle so gut wie tot.

    Nils heißt unsere zukünftigen Roboterherren willkommen...

    Harry: Ich habe bei den ersten evrsuchen wohl zu schnell zurück geschaltet, er erechnet einen Mittelwert aus 20 einzelwerten, frag mich nicht wie lange das dauert .

  8. #1548
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Hallo Harry,
    ich bekomme Pipi im Auge, wenn ich hier so mitlese *LOL*
    Hi Ingo,
    wenn ich dich richtig verstehe, dann unterstellst du mir, dass ich Nils hochnehmen will.
    Das entbehrt natürlich jeder Grundlage, ich bin einfach ein Weichei, was bestimmte Dinge angeht, und da gehört der Tri seit meinem letzten Kampf leider dazu.
    Du kennst das ja: Wer schon mal gebissen wurde, ist ist in Zukunft vorsichtiger im Umgang mit Hunden
    Außerdem kann ich im Moment nix selbst testen, mein Tri liegt mit zwei gebrochenen Flügeln in der Werft
    Ich bin Nils also sehr dankbar, dass er meine Fragerei stoisch hin nimmt.

    @Nils:
    Wenn ich Willas Aussage noch richtig im Kopf habe, dann errechnet er neue Vorgabewerte für die ESCs mit 300 .. 400 Hz, mithin dauert ein Durchlauf seiner Hauptschleife 2,5 .. 3 ms.
    20 Iterationen zur Mittelung sind dann nach 50 bis 60 ms fertig... so schnell kannst du den Schalter gar nicht zurück stellen, wenn du nicht gerade auf Speed bist

    Hab mir den Code gerade noch mal reingezogen... Vergiss den Text oben, ist vollkommen anders gelöst.
    Wenn der Schalter umgelegt wird, läuft die Mittelung der 20 Werte in Höchstgeschwindigkeit in eine Schleife ab, die durch zurück stellen des Schalters nicht unterbrochen werden kann. Genau genommen kann diese Schleife durch gar nichts unterbrochen werden, auch der Tri wird in dieser Zeit weder vom Sender noch von der TriGUIDE gesteuert, insofern ist es gut, dass dieser Vorgang sehr schnell vorüber ist
    Dass du Probleme mit zu schnell wieder zurück schalten hattest, verstehe ich also eher nicht.

    Allerdings ist dieser Programmteil so geschrieben, dass er immer wieder durchlaufen wird, solange der Schalter (im Flug, also wenn Gas >50 ist und die Motoren mal liefen) auf Off steht.
    Das könnte man ggf. noch umschreiben, so dass die Mittelung nach einem On->Off-Übergang nur einmal Statt findet. Genauer wird der Wert durch mehrere Durchläufe direkt hintereinander nämlich nicht, eher ist die Gefahr gegeben, dass der Tri zwischenzeitlich durch äußere Einflüsse weg kippt und die mühsam eingetrimmte Horizontale aufgibt, die Routine sich also Schrott ausrechnet.

    @Hans:
    Und wenn ich schon am meckern bin... äh, ich meine Vorschläge habe (Hans, verzeih mir! )...
    Es würde reichen, beim Abspeichern nur die beiden neuen Werte ins Flash zu schreiben, der Rest sollte unverändert sein. Die Schleife über alle Vars ist also unnötig. Oder habe ich was übersehen?

    ... später...
    Nein, im Gegenteil!
    Beim Auslesen der Variablen aus dem EEPROM (Routine Geteeprom) wird bei verschiedenen Variablen was abgezogen, dazu gerechnet, multipliziert oder geteilt.
    Da du beim Abspeichern nach der Landung alle 33 Var(x) 1:1 ins EEPROM schreibst (Ausnahme Var(23) und Var(24), die du gerade neu berechnet hast), werden die Vorgabewerte also verfälscht. Das solltest du dir nochmal anschauen.
    Geändert von deHarry (29.03.2011 um 08:24 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #1549
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Na stoisch würde ich das nicht nennen, ich lerne ja selsbt am meisten wenn ich mich damit ebschäftige.
    1. mache ich es gerne
    2. brauche ich ja auch immer wieder Hilfe

    Harry,was meinst Du mit dem verfälschen? wie äußert sich das? Welche Werte?

  10. #1550
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Herford
    Alter
    40
    Beiträge
    147
    Am Wochenende habe ich mal den IMU-Würfel mit den neuen Gyro-Board aufgebaut:
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Funktioniert zumindest am Schreibtisch Einwandfrei

    Die Idee den Offset im Flug neu einzustellen ist einfach genial.
    Das werde ich ausprobieren sobald ich die Zeit finde.
    Wenn das wirklich so gut klappt wie beschrieben würde das eine Menge Arbeit sparen.

Seite 155 von 355 ErsteErste ... 55105145153154155156157165205255 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests