Kettenantrieb für schweren Roboter
Hallo
Ich bin gerade in der Planung eines Roboters mit dem groben Gewicht von 75 Kg. Die maße sind 700x450 und ein Kettenumlauf hat 2m. Ich suche nach Ketten die diesen belastungen stand halten, und dazu noch (weil schüler) möglichst billig sind. Kennt jemand was in der Größenordnung?
Re: Kettenantrieb für schweren Robotter
Zitat:
Zitat von Jeti
Hallo
Ich bin gerade in der Planung eines Roboters mit dem groben Gewicht von 75 Kg. Die maße sind 700x450 und ein Kettenumlauf hat 2m. Ich suche nach Ketten die diesen belastungen stand halten, und dazu noch (weil schüler) möglichst billig sind. Kennt jemand was in der Größenordnung?
zahnriemen von motorrädern vielleicht?
mfg knacki
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anpassungssystem
Hi leute
Ich habe mich jetzt für das System mit vielen Fahrrad/Mottorradketten entschieden, da ich einfach sehr billig dran gekommen bin. Jetzt stellt sich mir die nächste aufgabe. Ich brauche noch eine art "Anpassungssystem" das es den Rollen ermöglicht sich ein wenig an den Boden anzupassen, ähnlich einer Federrung bloß das ich ja diese Federwirkung wegen der extrem niedrigen Geschwindigkeit nicht brauche. Ich habe unten mal eine Skizze angefügt in der ungefähr die Rollenkonstruktion zu erkennen ist die ich anstrebe. Was natürlich nicht heißen soll das das ganze nich komplett umgeworfen werden könnte ;). Bei der Konstruktion hängen immer 2 Rollen ähnlich einer Triangel beweglich auf einer stange. Wichtig ist halt das immer der Kontakt mit der Kette gewährleistet bleibt, daran arbeite ich gerade. Nicht das mir die Rollen abhauen wann sie wollen. Hat dazu jemand ne Idee?