ASURO - Infratoschnittstelle des Notebooks
Hallo,
ich habe mir den Asuro-Bausatz gekauft und auch schon aufgebaut. Das Gerät lief von Anfang an fehlerfrei, worüber ich dann doch ganz froh bin.
Nun habe ich jedoch einen relativ "modernen" Laptop, der die COM-Schnittstellen nicht mehr hat. Somit ist ein Anschluss der standardmäßig mitgelieferten Schnittstelle COM-->Infrarot eher unpraktisch (da nicht möglich).
Nun meine Frage:
Kann man auch die Infrarot-Schnittstelle des Notebooks direkt nutzen, oder entstehen da irgendwelche ungeahnten Probleme. Leider kann ich diese Schnittstelle nicht bei dem mitgelieferten Flash-Programm (ASURO FLASH TOOL Version 1.2) auswählen.
Kann mir da jemand helfen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Thomas,
warum es über IRDA und der ASURO IR Schnittstelle nicht funktionieren kann, hat Robin schon versucht zu erklären.
IRDA und und die ASURO IR UART sind zwei verschiedene Protokolle. Zur Verdeutlichung ein Bildchen, damit der Unterschied klar wird.
Damit es funktioniert, bräuchte man auf ASURO Seite noch einen IRDA ENDEC Chip, der die Signale UART/IRDA codieren/encoden kann.
Dazu gibt es Chips wie den MCP2120 von microchip, oder den TOIM4232 von Vishay. Evtl auch noch einen anderen IR Sende/Empfänger Chip, wie z.B den TFDS4500.
Eventuell besteht auch die Möglichkeit die Signale per Software zu codieren/encoden, ist aber sicher sehr aufwändig.
Es gibt auch einen IRDA Stack für AVRs unter:
http://blaulogic.com/pico_irda.shtml
Gruß Peter