Funkdatenübertragung geht nicht
Hallo,
ich habe ein Problem beim Empfangen der Seriellen Daten an meinem Mega32 :
Code:
Open "comb.7:2400,8,o,2,INVERTED" For Input As #2
Do 'Beginn der Schleife
Adbit = Inkey(#2)
If Adbit > 0 Then
If Adbit = 128 Then Sound Soundpin , 30 , 300
End If
Loop
Ich benutze die Funkmodule von Aurel OOK AM die es bei Conrad gibt!
Die Module arbeiten beim Einlesen einer Funksteckdosenfernbedienung gut, und ich kann auch damit selber schalten!
Nun wollte ich einfache Ascii-Werte per Seriell übertragen, geht irgendwie nicht!
Als Quelle nutze ich einen ATTiny2313 mit einem Sendemodul! Im Logikanalysator bei 2400,8,O,2 kommen die Daten auch perfekt am Empfänger an! Leider werden sie nicht richtig verarbeitet!
Wer hat ähnliche Probleme?
Grüße
Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sodale, jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und es so einfach wie möglich zu machen :
Ich nutze einen Mega32m und die Aurel AM-Funkmodule (die gaanz billigen von C):
Code:
$regfile = "m32def.dat" 'AT90S2313
$crystal = 16000000 'Quarz 8MHz
Open "comd.7:2400,8,n,1,inverted" For Output As #1
Do
Print #1 , "Dies ist eine Testaussendung ! "
waitms 5
Loop
end
Am Mega32 sitzt das Sendemodul, und am PC ein Empfangsmodul mit inverter! Da die RS232 bei 0 immer High gibt, wäre das für diese Module nicht geeignet!
Deshalb auch "inverted" und am PC (z.b. Transistor) das Signal wieder von 0 auf High umwandeln.
Dann klapts auch mit der Datenübertragung!
Achja, da die Sendemodule alle auf der tollen Autoschlüsselfrequenz ist, konnte mein Nachbar bei meinen Test nicht per Funk aufsperren! Nutzt man dann den Schlüssel, geht die Alarmanalge runter :-) (ist so, hab das selbe Auto :-( ) Seitdem sperre ich nicht mehr per Funk zu, nur noch auf!
Grüße
Alex