Suche pushbutton power circuit
Hallo Leute,
in meinem 3pi (von pololu) habe ich nen Taster zum Einschalten. Einen TASTER. Leerstrom-Verbrauch kann ich mit meinem DMM nicht messen - also deutlich unter 0,01 mA. Ähnliches leistet (nur) die Tasterschaltung im Transistortester von Markus Frejek im mikrocontroller.net. Diesen Tester hatte ich nachgebaut - und kann den mikroskopischen Stromverbrauch bestätigen. Allerdings sind das "ein Haufen" Transistoren und so - also nix "integriert" . . .
Die Schaltung ( © pololu ):
......Bild hier
wie immer größere Darstellung im Bild oben verlinkt.
Nun verwendet pololu offenbar einen einzelnen Schaltkres - zumindest wenn ich der Schaltung glauben darf. Irgendwo hatte ich bei denen auf ne entsprechende Frage gelesen ".. verwenden wir verschiedene .." und es klang offensichtlich nach Geheimnistuerei.
Frage: kenn jemand so einen Schalter? Würde mir bitte jemand Typ, evtl. auch Liefermöglichkeit nennen? Oder ne konkrete Aussage - z.B.: ".. ist ein Spezialding .. Sonderanfertigung .."
Danke im Voraus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich versuchs mal zu beschreiben, da ich diese Schaltung schon oft verwendet, aber nie gezeichnet habe :D
P-FET, Source auf +Ub, Drain zu deiner Schaltung (Ausgang). Gate und Source über 47-100k verbunden. Gate über einen 100R und nen NPN (BC817) auf GND. Collector des NPN über eine Schottky in Flussrichtung und einen Taster auf GND. Eine 2. Schottky (BAT48 ) kathodenseitig mit der ersten verbinden. An deren Anode einen R (4.7-10k) gegen + des uC und mit einem Portpin (Eingang) des uC verbinden. Basis des NPN über einen R (1k) mit einem anderen Portpin (Ausgang) des uC verbinden.
Du drückst den Taster, Gate auf GND, er leitet, uC hält über den NPN das Gate auf GND --> eingeschaltet. Wenn du den Taster nochmal drückst wird der andere uC-Pin auf GND gezogen --> Tastererkennung --> Software --> aus.
Man kann damit aber auch ein komplettes Gerät bedienen. Siehe Bild. Taster wird gedrückt --> Menü. Durch die einzelenen Abschnitte läuft ein Balken und wenn der Taster wieder gedrückt wird, wird die Einstellung gewählt, an der sich der Balken grad befindet.
Sorry kann mitm Tablet nichts anhängen. Mach ich später.