Ätzbecken DIY oder kaufen?
Hallo beisammen,
so langsam denke ich, dass es an der Zeit ist, dass ich mich intensiver mit dem Ätzen von Platinen für mein Hobby befassen sollte.
Aus diesem Grund frage ich mich grade, ob es einen Geheimtip gibt, um günstig an ein Entwickler- und Ätzbecken ranzukommen, oder ob ich um einen Selbstbau nicht herum komme.
Falls es ein Selbstbau werden sollte, würde ich den gerne aus Glas statt Acrylpaltten herstellen.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was die Verklebung anbelangt. Ich habe gelesen, dass Aquariensilikon, das auch für Salzwasser geeignet ist, dafür am besten geeignet wäre. Gibts da nen Gehimtipp? Oder besser noch: Gibts da auch n Mittwl von Sika?
Ich nutze gerne Industrietaugliche Materialien für Sachen, die lange halten sollen.
Ich weiß noch nicht, ob ich mit Eisen-III-Chlorid oder Natriumhydroxid arbeiten möchte (Eisen-III-Chlorid hab ich schon hier...aber auf Dauer wirds das vermutlich nicht werden).
Am liebsten wäre mir ne möglichst platzsparende Möglichkeit, da das so ziemlich das ist, woran mir am meißten mangelt :wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab auch das kleine Ätzbad von Reichelt, würde mir mein nächstes aber selber aus Acrylglas/Plexi bauen. Das Reicheltbad ist ok hat aber deutliches Verbesserungspotential (z.B. eine 2. Heizung). Als ersten habe ich mir einen passenden Deckel ausgeschnitten, so daß bei nicht Benutzung der Platinenhalter nicht im Bad bleiben muß. Das nächste war eine Trennwand zwischen der Öffnung und der Heizung (das spritzt auf den Heizstab). Dann hab ich mit eine eigene Halterung für den Luftverteiler gebaut: 2 Plexiplatten, wasserdicht verklebt und dazwischen 4x2 Magnete (5x1mm). Aussen am Bad ebenfalls Magnete. So bleibt das Teil wo es hin hin gehört. Senkrecht auf der Platte sind 4 kleine Plättchen mit entsprechenden Bohrungen, durch die der Luftverteiler geführt wird. Und zu guter letzt gabs noch ein digitales Thermometer: ein am Ende zu geschmolzenes Glassrohr mit einem mini-KTY-Fühler drin - Elektronik mit Mega8 und 4-stelliger 7-Segment-Anzeige selber gebaut.
Gruss
Harry