12V DC Motor bei Anschlag abschalten
Hallo zusammen,
ich habe mich mal hier angemeldet weil ich als Anfänger einige Fragen habe und hoffe auf Hilfe von Euch Profis.
Folgendes Vorhaben:
Ich habe ein Rollo mit 12 Volt Motor mit einer Stromaufnahme von ca. 800 mA. Ich möchte das der Motor von alleine abschaltet wenn das Rollo am Anschlg ist, also wenn es komplett zu ist und wenn es komplett auf ist. Dazu kommt, dass ich gerne eine LED hätte die leuchtet wenn das Rollo zu ist und aus ist wenn das Rollo offen ist. Als Schalter habe ich einen zweifachen Taster (Schalter vom Auto-Fensterheber). Schalter für die Endanschläge geht leider nicht. Man könnte das ganze zwar mit Relais realisieren, aber besser würde ich ein "Steuergerät" finden. Zudem lerne ich dann das ein oder andere in der Elektrotechnik.
Im Netz habe ich diesen Schaltplan gefunden.
http://www.elo-formel.de/Datenbank/B.../Sicherung.htm
Kann mir jemand sagen ob dieser Plan geeignet ist? Oder habt ihr alternativen?
Das ganze möchte ich auf Lochraster löten. Wenn ich den richten Schaltplan habe benötige ich evtl. nochmal Hilfe beim Zeichnen für Lochraster.
Danke schon Mal im voraus für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Jonnyman
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab das mal schnell aus einer anderen Schaltung herausgelöst, aber nicht getestet.Anhang 27563
Auf einem Steckbrett lässt es sich ja schnell testen.
Anstelle der Relais kannst du natürlich auch einen Motortreiber verwenden. Snubber an den Relaiskontakten sind auch noch notwendig. Die Relaiskontakte und eventuell Motortreiber sind dem Kurzschlussstrom des Motor anzupassen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe jetzt zu dem RolloAnhang 27583 jemanden gefunden der ein Steuergerät dazu hat, die sogar mit Funkfernbedienung funktioniert.
Kann jemand etwas mit der Nummer auf der Platine anfangen?
Da steht zy234A und 120402 und 120331
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hühnerfutter = die ganzen Widerstände?? :-)
Da sind 4 Relais drauf.
Heisst dass die Schaltung muss dann programmiert werden?
Habe nochmal ein anderes Foto wo man alles sieht. Vielleicht kann sich das ja nochmal jemand anschauen und mir evtl. sagen ob die Schaltung umbauen kann statt Fernbedienung einen oder zwei Taster...
Die kleine Platine ist denke ich mal für Funkfernbedienung. Kann man diese irgendwo kaufen?
Andere Frage könnte jemand von euch mir so eine Platine ätzen? Bitte Preisangebot nennen.
Löten würde ich dann übernehmen. Foto von der Rückseite anbei.
Gruß Jonnyman
Anhang 27591Anhang 27592
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe jetzt eine Schaltung gefunden und bestellt. Denke das die genau das kann was ich brauche. Falls jemand mal das gleiche benötigt, hänge ich mal den Schaltplan an. Eine Beschreibung der Schaltung bzw. Funktionen habe ich auch noch ist allerdings zu groß um hier anzuhängen. Bei bedarf bei mir melden
Gruß Jonnyman
Würde mich interessieren diese Schaltung. Hat jemand weitere Informationen?
Zitat:
Zitat von
Jonnyman
Ich habe jetzt eine Schaltung gefunden und bestellt. Denke das die genau das kann was ich brauche. Falls jemand mal das gleiche benötigt, hänge ich mal den Schaltplan an. Eine Beschreibung der Schaltung bzw. Funktionen habe ich auch noch ist allerdings zu groß um hier anzuhängen. Bei bedarf bei mir melden
Gruß Jonnyman
Würde mich interessieren diese Schaltung. Hat jemand weitere Informationen?