AVR bootloader: WIE vor Überschreiben schützen?
zuersteinmal guten tag miteinander, hab mich gerade angemeldet.
suche seit längerem nach der antwort auf meine themen-frage. habe von deltawave ein board Atmega32 mit LCD-display, und (nicht nur) die schreiben, dass wenn man den bootloader versehentlich überschreibt, man dann nicht mehr über die RS232 programmieren kann.
ist ja ok, aber wie schütze ich den bootloader?
was kann ich sonst noch alles falschmachen (außer 230 volt an die platine anlegen O:) )? (hab das board noch NICHT ausprobiert, vorsicht ist die mutter...)
lg Marcel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jep
Load Program Memory und Store Program Memory.
Eigentlich sollte es reichen nur den Schreibzugriff also SPM zu sperren.
Da ich das aber schon ein paarmal durch Schusseligkeit verwechselt habe, habe ich mir angewöhnt einfach beides zu sperren. :)
Da du sowieso nicht per ISP Programmer an das Board gehst, kannst du eigentlich auch nix verstellen.
Es ging mir nur grundsätzlich darum, daß man sich den Bootloader natürlich auch per RS232 zerschießen kann.
Vermutlich sind die Bootloader-Lockbits bei deinem Board sowieso gesetzt, wenn es mit installiertem Bootloader ausgeliefert wurde.
Chip Erase löscht den Chip, wie der Name schon sagt :)
Das EEProm wird auch gelöscht, falls nicht die EESAVE Fuse gesetzt ist.
(Preserve EEProm throuhg the Chip Erase cycle)
Solltest du also Werte im EEProm abgelegt haben, sind die nach einem Chiperase weg, es sei denn, diese Fuse ist gesetzt.
Außerdem löscht Chip Erase alle Lockbits. (Nicht die Fuses)
Du kannst den ganzen Chip zB. gegen das Auslesen sperren um unberechtigtes Kopieren deines Programms zu verhindern.
Nach einem Chip Erase geht das Lesen dann zwar wieder, da das Lockbit dafür gelöscht wurde, allerdings ist das Programm dann auch weg.
Nützt einem also nix mehr ;)
Eine recht gute Seite mit den Assemblerbefehlen findet man übrigens hier:
http://support.atmel.no/knowledgebas...ASM/AVRASM.htm
Unten mal ein Screenshot aus dem Avrstudio Programmer :
Gruß
Christopher
bisher alles glattgegangen.
meine verehrung rundherum :-)
hab mich schon gewundert, dass ich als absolut-beginner mitten in die herde der alten bullen gelangt und trotzdem so rücksichtsvoll behandelt worden bin. ist nicht überall so, dank dafür.
hab übers wochenende meiner demnächst maturierenden schwägerin eine powerpoint-präs (thema "ist das normal?") gebastelt, daher meine mü-C abwesenheit (wo krieg ich das mü-zeichen her -zubehör-zeichentabelle oder ALT-code?) .
jetzt versuche ich, das LCD vom deltawave-board (16*2) zu aktivieren, hab ja den code ("hello world") hinausgeschmissen. muss also die einzelnen pins abfragen.
nach vielem googeln weiß ich vorläufig nur, dass das nicht genormt ist.
zb
Code:
'$LCD1
Config Lcdpin=Pin, Db4=Portc.4, Db5=Portc.5, Db6=Portc.6, Db7=Portc.7, Rs=Portd.7, E=Portd.6
Config Lcd=16*2
Cls
Corsor Blink
Lcd "Hello world!"
Locate 2, 1
Lcd "LCD Test"
End
nochwas: sollte ich in ein anderes forum übersiedeln?
lg
Marcel
Re: bisher alles glattgegangen.
Hi, Marcel
willkommen im Forum.
Zitat:
Zitat von igelstein
... wo krieg ich das mü-zeichen her -zubehör-zeichentabelle oder ALT-code ...
1) [Alt Gr][M] oder
2) links-unten-pick, [Ausführen...] klicken,
2) in die Kommandozeile eingeben [charmap][Ret], in der Zeichentabelle weiter unten das griechische Alfabet, jetzt der Guttenbergtrick (copy & paste) . . .
3) noch andere Möglichkeiten . . .
Zitat:
Zitat von igelstein
... nochwas: sollte ich in ein anderes forum übersiedeln ...
Wenns Dir hier nicht gefällt? Nur, Dein Posting passt halt nicht direkt zum Threadtitel.
Re: bisher alles glattgegangen.
Hi, Marcel,
Zitat:
Zitat von oberallgeier
... Wenns Dir hier nicht gefällt ...
Das war von mir dämlich ausgedrückt, sorry, es hätte der Hinweis auf den Threadtitel genügt (na ja, in den Forumregeln wird auch von mehreren verschiedenen Foren gesprochen). ABER - welcher Thread ist schon gradlinig und immer dem Titel entsprechend. Es gibt Threadersteller, hatte ich auch schon gemacht, die ändern den Titel mehrfach - je nach Bedarf.
Insgesamt zum Threadinhalt und -titel vielleicht mal die Forumregeln lesen (klick hier). Aber das Alles ist ja nicht wirklich wichtig, die Hauptsache Dir wird geholfen. Gradlinigkeit, titelkonform und so hilft aber beim Wiederfinden oder bei der Suche von anderen Leuten mit gleichen/ähnlichen Problemen.