Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Netzteil selbst bauen
hallo zusammen,
ich bräuchte ein billiges netzteil, das bei einer ausgangsspannung zwischen 12V und 18V ca. 90W liefert, um 3 Verstärker-ICs zu betreiben.
weil ich nichts geeignetes gefunden habe, wollte ich mir das netzteil selber bauen. der folgende schaltplan stellt meine erste idee dar. könnte mir vielleicht jemand sagen, ob das so im grunde möglich wäre, ob mein aufbau stimmen würde und wie man die kondensatoren zur glättung am ende einsetzen und dimensionieren müsste.
danke im voraus und gruß
josua
Re: netzteil selbst bauen
Zitat:
Zitat von josua
... bräuchte ein billiges netzteil, das bei einer ausgangsspannung zwischen 12V und 18V ca. 90W liefert ...
Notebooknetzteile liefern so um die 5A, manche blos 4. Ich habe mehrere aus diversen Verschrottungsaktionen, eins macht 19 V. So etwas wäre dann Dein Fall. Einfach rumschauen oder fragen, wer grad sein Notebook verschrottet. Billiger gehts nicht. Das mit 14V Ausgangsspannung nehme ich für die Autobatterie . . . .
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo besserwessi,
ich habe meinen schaltplan mal überarbeitet und auch einen anderen trafo herausgesucht: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...92c35a5637b3bf
"Einen zusätzlichen Kondensator sollte man schon haben. Oft sogar mehrfach in der Schaltung." -wie meinst du das?
ich werde den greichrichter kühlen und wegen der sicherung wohl probieren müssen.
gruß josua