Welches Poti für Positionsbestimmung eines Roboterarmes?
Hallo Zusammen,
ich habe für die Positionsbestimmung meines Robo armes schon 'standard' Potis und 15€ teure von alps genommen.
Leider ist die Präzision nie gut gewesen und das teure ging rel. schnell kaputt.
Deshalb meine Frage:
Wo bekomme ich ein Poti das möglichst genau und robust ist?
Re: Welches Poti für Positionsbestimmung eines Roboterarmes?
Zitat:
Zitat von Involut
... Positionsbestimmung meines Robo ... Potis ... Leider ist die Präzision nie gut gewesen ...
Ein bisschen Rechnen schadet nix, hätte Dir die Sache schnell erhellt - und vorher gerechnet, hätte Geld sparen können.
Potis haben oft einen Schleifwinkel von 270°. Die Genauigkeit von Präzisionswiderständen liegt bei 0,1%. Es ist nicht zu vermuten, dass Potis bessere Genauigkeiten haben - wobei ich hier NICHT von Reproduzierbarkeit spreche. Damit ist die Auflösung bestenfalls 0,27°. Im praktischen Betrieb dürfte mit Rücksicht auf die Reproduzierbarkeit 0,5° bis 1° realistischer sein. Ein 100-mm-Arm ohne Zwischengelenk kann also auf seinem TCP bestenfalls auf etwa 2 mm Genauigkeit gestellt werden, mehrgliedrige Arme entsprechend schlechter. Hier wird murphys law dafür sorgen, dass vorzugsweise eine Addition der Fehler auftritt.