Attiny13V und Widerstand messen
Hallo,
ich habe vor eine ESD-Buchse (1MOhm gegen PE +-Toleranz) wöchentlich zu überprüfen oder vll auch ständig? Wenn es geht SleepMode. evtl?. Sollte diese Messung fehlschlagen (>2,5MOhm oder kleiner <750k), soll eine LED rot leuchten.
Die Messung soll über den ADC0 und Internal Uref 1.1V stattfinden.
Ich wollte dann noch gerne die Brown-Out Detection >2,7V zur Batteriespannungsüberwachung benutzen.Dabei geht der Controller ja in Reset.Hier fehlt mir auch noch die Idee, wie dann ein LED mit LowBat aufleuchten könnte.
Das ganze wollte ich sehr klein, handlich und batteriebetrieben sein.
Frage an euch? Lässt sich meine Idee so leicht umsetzen, wie beschrieben, oder erwarten mich da noch sehr große Schwierigkeiten? Wie lange würde der Controller Batterie betrieben laufen, was schätzt ihr? Wollte mir gerne die Netzteile sparen.
Freu mich auf eure Antworten..
Gruß
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe nochmal im Anhang die Schaltung. Würde das so gehen, den Messwiderstand zu messen? Weil das ganze ist ja ziemlich hochohmig wg. dem Messwiderstand. Wollte gerne mit der internen 1.1V Referenz arbeiten. Aber 1mv (1,1/1023) bei 10-bit Auflösung, ist das nicht ziemlich wenig?
Kann es leider praktisch noch nicht so gut testen, weil mir die Widerstände fehlen. Der ADC Eingang, soll ja aber 50MOhm betragen.
Gut die Messnung muss auch nicht supergenau arbeiten, da ist schon bisschen Toleranz drin.
Kann man das eleganter lösen? Nicht zu vergessen, das ganze soll möglichst lange batteriebetrieben funktioneren, wobei ein Prüftaster noch vor die Spannungsquelle könnte.
Freu mich auf eure Antworten, Danke!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe nun nochmal ein Schaltplan erstellt und mich ein bisschen um entschieden. So nehme ich nun eine 9V Block Batterie und auch eine Gleichspannung soll anschließbar sein. So stelle ich mir nun vor, dass ich Aref = VCC nehme und die 9V Batteriespannung über einen Spannungsteiler überprüfe.
Mit dem Spannungsteiler 1,8 MOhm gegen den Messwiderstand von 750k - 3MOhm liege ich leider nicht ganz so gut im Messbereich 0-1023, 750K = 1,454 V (ADC=297) , 3M = 3,042 V (ADC=623), Kein Messwiderstand = 4,750V (ADC=972)
Das könnte man doch bestimmt noch verbessern oder, muss da unbedingt ein OPV her. Dann müsste ich ja wieder eine negative Spannung haben! ??