Selfmade Pumpe oder steuerbares Ventil
Hi,
ich bin auf der Suche, eine Flüssigkeit geregelt zu transportieren. Am liebsten wäre mir hierfür eine Pumpe, ein steuerbares (an/aus reicht) Ventil + Schwerkraft würde aber auch gehen.
Hier im Forum hab ich schon die (tolle) Idee der Schlauchpumpe gefunden, leider finde ich keinen passenden Schlauch, der flexibel genug ist. Alternativ hatten wir die Idee, Spritzen als Kolbenpumpen zu missbrauchen, aber die aufzuwendende Kraft ist wg. der Dichtung extrem groß.
Elektronisch gesteuerte Ventile sind auch möglich, aber auch gekauft viel zu teuer. Am einfachsten wäre sicherlich ein Quetschventil, aber auch hierfür bräuchte man flexiblen Schlauch.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, was man da machen könnte.
Gruß, CowZ
PS: Vllt hat es ja schon einer geahnt: Es geht darum (alkoholische?) Getränke nach einem Rezept in ein Glas zu befördern (=> Cocktailmischer).
Zusammengefasst also: Flasche -> Regler -> Glas
Moin,gute Idee,ein paar Erfahrungen
Moin,eine derartige Anlage habe ich vor 30 Jahren schon einmal gebaut.
Damals habe ich eine Anlage für Rum/Cola und Whisky/Cola gebaut.
Die Anlage funktionierte mit zeitgesteuerten Zahnradpumpen.
Man konnte SUPER + NORMAL einstellen,mit Zeitrelais + Klappertechnik,heute wäre ein Microprozessor
mit Mengenmesser die Richtige Wahl.
Erste Tests mit dem Nachbarn haben dann ergeben,daß diese Mischungen nicht schmeckten.
Nach ca. 2 Promille mussten wir die Test's dann auf den nächsten Tag verlagern.
Der Fehler war: Cola lässt sich nicht ohne Kolensäureverlust mit einer Zahnradpumpe pumpen,
da die Feier aber vor der Tür stand,wurde kurzerhand ,die Maschine auf Wodka-O-Saft umgestellt.
Nachbar wieder zum testen geholt,Anlage nach 2 Promille für gut befunden,ein voller Erfolg für die Feier
Später wurde die Anlage dann auf RUM/COLA - Whisky/Cola umfunktioniert,es wurde Oma's Schnellkopftopf als
als Hochbehälter für die Cola umfunktioniert,bei Feiern war diese Anlage dann nie länger als 2 Minuten aus.
Im Threed habe ich den Vorschlag gesehen,auf ein T-Stück zu gehen,sollte das realisiert werden,ist vielleicht
ein Spülgang,vor der nächten Mischung ratsam.
Wenn es noch Bilder dieser Anlage gibt,werde ich diese bei Interesse posten
mfg F.H.
Re: Selfmade Pumpe oder steuerbares Ventil
Zitat:
Zitat von CowZ
... auf der Suche, eine Flüssigkeit geregelt zu transportieren ...
Zitat:
Zitat von jeffrey
... wie wäre es eigentlich ein ganz normales ventil zu nehmen, und den durchfluss einfach zu messen?
Sicher eine gute Idee - kostet ein paar ziemlich kleine Durchflussmesser, die nicht SEHR teuer sein müssen und ...
Zitat:
Zitat von CowZ
... Elektronisch gesteuerte Ventile sind auch möglich, aber auch gekauft viel zu teuer ...
... Ventile. CowZ will keine paar Hunderter für ein paar Mini-Regelventile ausgeben (alles mehrfach - denn es soll ja ein Mixer werden) . . .
Zitat:
Zitat von CowZ
... schon ... geahnt: Es geht darum (alkoholische?) Getränke nach einem Rezept in ein Glas zu befördern (=> Cocktailmischer) ...
. . . sondern eher die wirklich GUTEN Zutaten kaufen, und zwar die zum Trinken.
Zitat:
Zitat von Klingon77
... Die 2 Promille-Grenze ist für ausgiebige Testläufe natürlich ein großes Hemmnis ...
Deshalb wurden ja auch Silikonschläuche diskutiert - die saugen sich nicht so voll mit Alkohooo upps hol
Prost CowZ - uuups - ich meine viel Erfolg für Dein Projekt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Idee
Was haltet Ihr von diesem Lösungsansatz ?