Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Digitaler Trimmer...wer kann helfen?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, oder einer Schaltung ohne viel Bauteile.
Ich beschreib mal was ich meine:
Also, ich habe eine Schaltung (hab Sie mal angehangen) in welcher der Kondensator der parallel zum Widerstand sitzt angibt in welcher Zeit x das Signal geschalten wird.
Um die Zeit zu verkürzen oder zu verringern müsste der Wert des C verändert werden.Also mehr oder weniger Kapazität.
Nun möchte ich das aber nicht manuell machen (Kondensator jedesmal tauschen) sondern per IC mit Programm.(Zukunftsmusik)
Welche Möglichkeiten habe ich?
Oder muß ich wirklich so wie ich vermutet habe ne Menge Kondensatoren auf die Platine bringen und die dann einzeln an- bzw. abwählen mit einem IC?
Gibt es bessere Möglichkeiten dies zu realisieren?
Wer kann mir ein paar Tips dazu geben?
Gruß
Maik
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann verrate ich es. Ist ja kein verraten in dem Sinne.
Also was ich vorhab passt wahrscheinlich vom Grundprinzip nicht wirklich hierher aber da es sich doch um programmieren und der dazu benötigten Hardware beschäfftigt dachte ich, ich bin hier gut aufgehoben.
Die Geschichte:
Ein guter Freund von mir fährt jedes Jahr bei einem Motoradrennen mit.
Fast Retro, dass heisst MZ, und die Kunst dabei liegt darin das das Motorad nur von den Grundzügen des Rahmens nicht verändert werden darf,und der Motor muss äußerlich der orginale sein.
Was man dann macht, Antrieb, Elektronik, Zündung etc. ist einem selbst übelassen.
Mit dem Eagle Layouteditor habe ich nun schon eine Elektronische Zündung entworfen(nach einem Schaltplan aus dem I-Net) die es dem Motorad ermöglicht auch über 9000 U/min zu drehen weil ja bekanntlich der Unterbrecher irgendwann durch die Fliehkräfte nicht mehr schließen würde.
Um dann die optimalen Ergebnisse beim zünden zu erreichen möchten wir den Zündzeitpunkt verschieben.Denn der ist nunmal abhängig von Drehzahl und Wettereinflüssen.
Das ist die ganze Geschichte.
Den Schaltplan zur entworfenen Zündung hab ich mal angehängt.
Die CYN37 Gabellichtschranke sitzt also auf der Kubelwelle und gibt der Schaltung die Impulse zum zünden.
Vieleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich den Zeitpunkt auch ohne den programmiebaren Kondensator verschieben kann.Vieleicht so wie es Bluesmash schon erwähnt hat.
Und vor allen Dingen muß es progammierbar sein vieleicht mit nem kleinen VB6 Programm welches ich mir dann dafür schreiben kann.
Das wär ganz super!