Gibts so nen Sensor? Wenn ja, Wo, und wie teuer?
Direkt vorne weg: Ich bin komplett neu auf dem Gebiet!
Ich brauche einen Sensor (möglichst klein, 2-5 cm max) der eine Spannung (also analog) erzeugt, wenn man ihn rein oder raus zieht/drückt!
Hab mir mal ne Grafik erstellt, wie das aussehen könnte:
http://image-upload.biz/files/bd0585...383ebdb53d.jpg
Muss natürlich nicht genau so sein, aber das wäre die günstigste Idee die ich hätte. Wichtig ist dass es wirklich GÜNSTIG ist, da ich für mein Vorhaben 15 Stück brauche und ich Schüler bin. Die Qualität muss nicht besonders gut sein, und die Messungen auch nicht besonders genau, darauf kommt es nicht unbedingt an!
Gibt es so etwas? Und wenn ja, wo , und wonach soll ich suchen, wie heißt so ein Sensor?
Was ich nebenbei noch brauche sind Zahnräder/Schneckengetriebe, da find ich auch keinen vernünftigen Händler im Internet mit zivilen Preisen...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Re: Gibts so nen Sensor? Wenn ja, Wo, und wie teuer?
Zitat:
Zitat von ToteHose
...einen Sensor (möglichst klein, 2-5 cm max) der eine Spannung (also analog) erzeugt, wenn man ihn rein oder raus zieht/drückt! ...
Heißt das nicht Piezoeffekt? haben manche Feuerzeuge eingebaut . . . .
Re: Gibts so nen Sensor? Wenn ja, Wo, und wie teuer?
Zitat:
Zitat von oberallgeier
Zitat:
Zitat von ToteHose
...einen Sensor (möglichst klein, 2-5 cm max) der eine Spannung (also analog) erzeugt, wenn man ihn rein oder raus zieht/drückt! ...
Heißt das nicht Piezoeffekt? haben manche Feuerzeuge eingebaut . . . .
Wenn du es so kompliziert haben willst, xD meine Idee war es mit nem Dynamo zu machen, der über ein Zahnrad mit einer Zahnstange verbunden ist die sich hin und her bewegt, aber sowas scheint es leider nicht zu geben -.-