Guten Abend,
ich habe mir die Seite https://www.roboternetz.de/wissen/in...itenmodulation durchgelesen, weil ich vorhabe, einen Motor mit einer USB-I/O-Karte zu steuern. Diese hat 2 PWM-Outputs.
Weil diese natürlich keine 3-20 Ampere aushält, habe ich mir einen passenden Mosfet zur Übertragung des PWM-Signals ausgesucht.
Allerdings hat mich die rote Box auf dieser Seite stutzig gemacht:
Wenn ich eine Freilaufdiode antiparallel zum Motor schalte, wird doch in den Off-Phasen der Motor durch Kurzschluss gebremst, oder?Zitat:
Bei induktiven Lasten wie einem Motor ist zusätzlich darauf zu achten, dass während der off-Zeit der Strom durch die Last weiterfliessen kann. Dazu wird der Last eine so genannte Freilaufdiode parallel geschaltet. Ohne eine Freilaufdiode würde sich trotz der Effektivspannung von 6V kein nennenswerter Stromfluss einstellen, und die beim Abschalten der Spannung entstehenden Spannungsspitzen würden zusätzlich Probleme bereiten oder die Schaltung sogar schädigen.
Habe ich nun eine PWM von 50%, wird der Motor in einer Zeiteinheit mit Strom versorgt, in der anderen Zeiteinheit wieder gebremst; ergo sollte er stehen bleiben oder sich nur langsam drehen, würde ich sagen.
Wo liegt mein Denkfehler?
Danke, nowayback
PS: Ursprünglich wollte ich einen vorgefertigten Motorsteuerbausatz kaufen, aber leider zieht der Motor zu viel Strom.