1 ganzen Port für 7-Seg Display ?
Hi, wie ist das zu realisieren? Wenn ich den 4 Ports hab, kann ich ja eigentlich nur 4 Segmente anschließen und hab dann aber nichts mehr frei für andere Aufgaben?
Wie wird das Realisiert? brauch ich nen zusätzlichen Baustein, der das Display ansteuert?
Gruß Robin
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Hier mein Schaltplan (hat ein bisschen gedauert, da ich Schaltpläne normal nur auf Papier zeichne (kann keiner lesen). Sollte ich irgendwelche Fehler gemacht haben tuts mir leid). Habe in den Symbolbiblioteken leider kein geeignetes Symbol für ein Display gefunden, deshalb habe ich je 8 Leds hingemalt (7Segmente + Komma). Wichtig ist dass die Segmente gemeinsame Masseanschlüsse haben.
Sollte sich jemand wundern weshalb am 4017 jeweils ein Ausgang freigelassen ist: Es dient dazu, damit man nicht sehen kann, wenn neue Daten in das Schieberegister eingelesen werden. (sonst würden alle Segmente ein bisschen leuchten)
Zudem habe ich einen mittelmäsigen Assembler Quelltext, mit dem man das ganze ansteuern kann (AVR). Den kann ich bei Bedarf noch hochladen.
Gruß Wolli