Hallo zusammen,
Ich bin ein ziemlicher einsteiger beim thema roboter. für meine maturarbeit will ich selber einen kleinen roboter bauen, der nicht über viele funktionen verfügen muss: lediglich hinderniss ausweichen und einer person folgen.
Nun stimmt was mit dem schrittmotor nicht. ich habe versucht im forum nach ähnlichen problemen zu suchen, aber keines stimmt so richtig mit meinem überrein. und nach 2 stunden ergebnisloses rumfummeln brauche ich professionnelle hilfe [-o<
jetzt zum problem:
ich besitze ein RN-Control 1.4 und den schrittmotor Sanyo 103-770-1640. Als stromversorgung habe ich ein Li-Ion-akku mit 7.4V und 2.35 Ah.
den motor habe ich an die 4 motorstecker neben der stromversorgung eingeklemmt, und zwar so: weiss/blau in 1; blau in 2; rot in 3 und weiss/rot in 4. wenn ich mich nicht irre entspricht das weiss/blau portc.6 ; blau portc.7 ; rot portb0 und rot/weiss portb1
programmiert habe ich in basic mit hilfe von bascom. Hier ist das programm. es ist vielleicht bisschen "primitiv" aber für den vollschrittmodus sollte es jedoch reichen, schliesslich teste ich ja nur, ob der motor richtig läuft.
was ich beobachte:Zitat:
$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 64
$swstack = 64
$hwstack = 64
$crystal = 16000000
$baud = 9600
Config Pinb.0 = Output
Config Pinb.1 = Output
Config Pinc.6 = Output
Config Pinc.7 = Output
A Alias Portc.6
B Alias Portc.7
C Alias Portb.0
D Alias Portb.1
Do
A = 1
B = 0
C = 1
D = 0
Waitms 10
A = 1
B = 0
C = 0
D = 1
Waitms 10
A = 0
B = 1
C = 0
D = 1
Waitms 10
A = 0
B = 1
C = 1
D = 0
Waitms 10
Loop
nach dem übertragen läuft der Motor, ziemlich einwandfrei. Aber das dauert leider nur 3 bis 4 umdrehungen (machmal länger, manchmal kürzer) dann gerät der motor in ein chaotisches verhalten: er stottert, dreht bisschen zurück usw.
Woran liegt der fehler? wenn der motor die ersten 3 umdrehungen schaffe, sollte das problem nicht am programm liegen. ich habe 2 motoren bestellt, bei beiden treten der gleiche fehler auf. ist die Spannung zu niedrig? auf dem cn-control gibt es ja einen treibeer. #-o
Ich wäre sehr froh wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte. ich danke schon mal im voraus O:)
mfg
ouwen