Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ähnliches Problem
Hallo,
da ich ein vergleichbares Problem mit einer Schaltung habe, möchte ich diesen Thread um eine Frage erweitern, um nicht einen neuen öffnen zu müssen.
Und zwar schleichen sich bei meiner Schaltung auch Störimpulse ein.
Die Schaltung wird von einem eisenbahntrafo mit Wechselspannung versorgt, die ich mittel 7805 auf 5V stabilisiere, um C-Mos Bauteile und einen Pic zu versorgen. Die Schaltung ist hier zu finden (und dürfte auch schon bekannt sein, man betrachte bitte nur die Spannungsreglung und evntl die gemeinsame Masse der beiden Quellen, die aus einem Trafo kommen, aber von 2 Wicklungen, den Brückentreiber werde ich noch überarbeiten, besser gesagt ersetzten)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=11074
C2 hat übrigens 100µF bei 35V
Der PIC ist an die Schaltung angeschlossen (kontakte links, siehe Anhang)
Die Anschlüsse auf der Platine unter dem roten Pfeil, liegen unterhalb einer Eisenbahnanlage mit weiterer Verdrahtung. Nun kann es vorkommen (ist auch meist der Fall), dass der Controller einen impuls bekommt, wenn die Lok fährt oder man einen Magnetartikel schaltet. Der Fahrstrom sebst ist Gleichstrom. Wenn der Zug über eine Stelle fährt die leicht verschmutzt ist, kann es auch zur Kontaktauslösung kommen.
Trennt man die Schaltung von der Fahrspannung und betreibt sie lediglich und lässt den Zug fahren kommt es seltener zur Fehlauslösung.
Was könnte man tun um die Fehler zu beseitigen? Vor die Eingänge des PICs Transistoren setzten oder eine optische Trennung?
Sollte dieser Beitrag an dieser Stelle fehl am Platze sein, bitte ich um einen Hinweis und ich werde ihn als neuen Thread posten
Gruß
Jörn