gelöst: Programmabsturz durch Schaltfunken
Hallo,
nachdem mein Projekt (Hausautomatisierung) nun schon längere Zeit am 230V-Netz funktioniert, wollte ich jetzt ein Backup-System per Wechselrichter (WR) nachrüsten.
Leider stürzt der uC beim Verbinden der 12V-Leitung des 150W-WR mit dem 150Ah-Akku ab, egal ob durch den uC per Relais noch manuell.
Die einzigen Verbindungen zws. dem Akku und dem uC sind GND und ein Spannungsteiler (4:1) am Analogport zum Messen der Akkuspannung.
Habe mal einen 12V-Varistor über den Schaltkontakt getestet, bringt aber gar nichts.
Bevor ich jetzt den WR aufschraube und evtl. die Eingangskondensatoren testweise entferne...
WAS KÖNNTE ICH VORHER NOCH VERSUCHEN???
gelöst: Programmabsturz durch Schaltfunken
Hallo,
Problem vorerst gelöst:
Im WR befindet sich nur ein 4700uF Elko, für den Funken also unerheblich.
Da ich keine Lust hatte, die Platine rauszuschrauben, habe ich den WR gleich wieder zugeschraubt.
Das Problem des Resets war offensichtlich die 6m lange 12V-Leitung vom 150Ah-Akku, an derem Ende bisher nur ein Elko hängt (soll an diesem Ende mal 12V-Verbraucher versorgen (<3A).
Der WR wird fast direkt am Akku zugeschaltet.
Der Reset tritt nicht auf, wenn die weiteren 6m der 12V-Leitung nicht angeschlossen bzw. noch am Anfang der Leitung eine Diode in die Plus-Leitung eingeschleift wird.
Muß demnächst mal testen, wie hoch der Spannungsabfall an der Diode bei 3A ist... (auch 0,7V?)