Runden eine Stelle nach dem Komma
Hallo Leute!
Also vielleicht kenni hir ja noch mein Projekt zum Einlesen von Sensorwerten mit dem MLX 90316.
Beim Einlesen der Werte hat nun alles geklappt! Nun habe ich versucht, die umgerechneten Gradwerte sinnvoll zu runden, da blieb leider aber bis jetzt ohne Erfolg.
Ich stelle hier mal minen Code rein, vielleicht könnt ihr ja einen Fehler erkennen.
Code:
Sensor = 0 'Initialisiert die Variablen Sensor, Grad
Grad = 0
Sensor = Getadc(2) 'Der AD Wert wird am Pin C2 abgelesen und
'in die Variable "Sensor" geschrieben
Grad = Sensor - 50 ' ((-50+Sensor)*360)/922
Grad = Grad * 360
Grad = Grad / 922
Grad = Grad * 100
Grad = Fix(grad)
Grad = Grad / 10
Grad = Round(grad)
Grad = Grad / 10
Print "Sensor (ADC) : " ; Sensor
Print "Grad: " ; Grad
Zum Code ist noch zu sagen, dass der Sensor die vollen 360 Grad über 4,5 V verteilt, d.h. 0° = 0,25V und 360° = 4,75V.
Falls ihr auch noch fragen zu dem Triaxis Hallsensor habt, kann ich euch gerne weiterhelfen, habe mich jetzt ausgiebig damit befasst.
Nochmal zur Information:
Dieser Sensor ist zum Kontaktlosen und sehr präzisen Einlesen von Winkelwerten geeignet und erfasst volle 360° über einen Magneten(vornehmlich leistungsfähiger Neodymmagnet) und gibt sie analog oder über ein SPI Protokoll aus.
Ich stehe ebenso gut in kontakt mit der Firma DACOM West in Verbindung und kann auch bei Bedarf kleinere Stückzahlen ordern.
Also, nun aber mal auf den falschen Code konzentriert und käftig Beiträge geschrieben. :-)
Viele Grüße Felix