Suche Verstärkerschaltung für AD9833
Hallo,
ich suche für den AD9833 (hab mir 2 Samples bei Analog erbettelt =D> ) eine Verstärkerschaltung mit der man:
1. Das Offset des Sinus /Dreieck einstellen kann (so das man entweder ein richtiges AC Signal kriegt ohne 2,5V offset oder einstellbares Offset)
2. Das Signal auf ca. 12Vss verstärken kann
ich hab zwar schon einige Tipps gefunden, allerdings wurden immer nur sehr schwer beschaffbare ICs verwendet. Die Frequenz sollte so zwischen 0 und 12Mhz liegen, ein Strom von vielleicht 200mA wäre auch schön, 100mA würden es aber auch tun.
Datenblatt des AD9833
Danke und Gruß
Wolfgang
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
Ich hab jetzt mal nen Schaltplan erstellt wie das dann ungefähr aussieht, kann mal einer von euch Profis einen Blick darauf werfen ob das so passt? Ich wäre für Anregungen sehr dankbar.
Gruß Wolfgang
Hallo Jakob,
danke für deine Vorschläge ich hab gleich mal versucht sie in die Tat umzusetzen (Ergebnisse siehe Attachment). Eine Dämpfung hab ich bis jetzt auch noch nicht eingezeichnet die wird aber auch noch dazukommen wenn ich mal alles nötige dafür ausgerechnet hab. Die Resonanzfrequenz von dem Filter hab ich jetzt auch neu berechnet (liegt jetzt bei ca. 12,99MHz, das sollte wohl reichen). Die Amplituden und Offset Einstellung hab ich jetzt auch geändert ich hoffe so wollstest du das oder hab ich immernoch einen Fehler drinne (Der Verstärkungsfaktor wurde auch nach Schätzwerten geändert). Die Frequenz vom HA5020 sollte reichen, ich hab zwar was vom 25MHz an den Quarz geschrieben aber warscheinlich werd ich auf 15-20MHz runter gehen (Mehr brauch ich eigentlich nicht).
Gruß Wolfgang
P.S. Die Schaltung für den TTL Pegel hab ich vom ELV DDS Board abgekupfert auch wenn sie mir sehr aufwendig erschien
Hallo Jakob,
Hier is dann die nochmals verbesserte version, hoffe du hast es so gemeint ich bin mir nicht ganz sicher, den Verstärkungsfaktor hab ich jetzt nahe an die 20 (19,607fach) angepasst. Und den Abgriff für das TTL Signal hab ich auch hinter den OPV verschoben, die Dämpfung ist auch immernoch nicht drinne.
Und es soll eine Geätzte Platine werden, sobald ich mal wieder lust, Laune und Kraft dazu hab wer ich sie mal ätzen oder soll ich das alles lieber in Freiluftverdrahtung aufbauen? (nächste Woche wird sehr hart, wir bauen 7 große Frequenzumrichterschränke à 400kW, Gewicht vom Umrichter ohne Schrank liegt bei 585kg #-o )
Gruß Wolfgang
und hier nochmal der verbesserte Plan:
Ich weiss nicht wie ich es Dir sagen soll, denn irgendwie scheinen Fakten nicht so recht durchzudringen.
Also noch mal:
FAKT 1: In einem abtastenden System MUSS die Taktfrequenz mindestens doppelt so hoch sein wie die maximal auftretenden Signalfrequenz.
FAKT 2: Das Tiefpassfilter soll Komponenten des Signals, die dort nicht hingehören, aber PRINZIP- und nicht durch Deinen vielleicht nicht ganz professionellen Aufbau- BEDINGT auftreten, entfernen. Das kann es natürlich nur, und NUR, dann, wenn seine Grenzfrequenz unterhalb dieser "Aliases", liegt.
Rechenbeispiel:
Du hast 25MHz Takt. Folge: die maximale Ausgangsfrequenz muss unter 12,5MHz liegen. Du brauchst also ein Filter für diese oder eine geringere Frequenz. Keinesfalls darfst Du aber, wie gestern geschehen und bisher nicht durch Dich revidiert, sagen, Du brauchst ja eh nur soundsoviel MHz, dann machst Du den Takt halt kleiner. Das ist so FALSCH! Genau so falsch ist es, irgendeine Filterfrequenz anzusetzen, die Eckfrequenz und die Ordnung des Filters ergibt sich aus der maximalen Ausgangsfrequenz und der geforderten Signalqualität und nicht aus irgendwelchen Applikationen oder den zufällig herumliegenden Bauteilen!
Ich habe Dich bewusst auf das anschauliche Online-Tool von Analog verwiesen, aber das hast Du anscheinend nicht ernst nehmen wollen. Anbei
also zwei mit eben diesem generierte Plots, einmal das Spektrum, einmal der Signalverlauf für ein 8MHz-Signal bei den von Dir vorgeschlagenen 20MHz Takt mit einem 12,99MHz-Butterworth-Filter.
Das Signal besteht so im Prinzip nur noch aus Klirr, und das kann Dein XR2206 definitiv besser. Ich möchte Dir das Projekt nicht ausreden, ganz im Gegenteil, aber so, wie Du es jetzt aufbauen würdest, würde es in der Ecke landen, und das wäre schade um die Muster genau so wie um die bisherige Arbeit!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Picture,
hab den Schaltplan und das Layout mal nach deinen Vorschlägen abgeändert, die Widerstandswerte hab ich noch nicht berechnet (habs mal wieder eilig).
Hier die Bilder:
Oberseite
Diesmal hab ich fast alles als SMD ausgeführt nur nicht den Elko, bei dem dürfte das aber auch nicht so kritisch sein.
Unterseite
Stromlaufplan
Diesmal häng ich noch das Board an:
Gruß Wolfgang