Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
7805 mit größerem Stromfluß - Neue Herausforderung. Gelöst.
Ich habe hier die aktuelle Version meiner Schaltung, in Anlehnung an diesen Thread. Immer den letzten Anhang ansehen um den aktuellsten Stand zu erfahren.
Was fällt auf, wo könnte es Probleme geben, wie kann ich ggf. vorhandene Schaltungsprobleme angehen ?
Bemerkungen:
- Motor1, Motor2 sind SM mit 0,6A/Phase
- Motor1 soll im Vollschritt, Motor2 im Halbschritt angetrieben werden. Daher zwei Treiber parallelgeschaltet, damit der Strom geliefert werden kann.
- Statt dem Klemmensymbol ist rechts oben ein BD136-Transistor.
- 12 - 16 V werden an den Klemmen angelegt.
- Der 7805 hat einen Kühler.
- Nachdem die Verbraucher bekannt sind, Step-Down oder die angegebene Schaltung ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Du versorgst doch die Motoren mit 12V, so wie ich das in Deinem Schaltplan 'entdecken' kann, weil Du auch 12V an den Treibern angeschlossen hast.
Zitat:
Dann brauchst Du für den PIC und den Steuerteil der Treiber nur noch sehr wenig Strom und kommst (fast) mit einem 100mA-Regler aus.
Zitat:
Wenn das die ganzen Verbraucher sind wozu die Stromerweiterung des 7805, die Motoren wirst du doch ohne Regler betreiben.
Dann sind die vorherigen Probleme auf die zu geringe Leistung des Netzteils zurückzuführen. Interessant.
Zitat:
Ein Step-Down-Regler ist bei 12V die bessere Lösung aber nicht zwingend.
Was soll ich mit dieser Aussage anfangen ?
Zitat:
Enstörmassnahmen für die Motoren vorsehen,
Was meinst du damit ?
Zitat:
Freilaufioden lt. Datenblatt
Der L293D hat FLD integriert.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei die aktuelle Version
Bemerkungen
- Die Spannungsquelle ist mit Dioden gegen Verpolung gesichert. 5 x 1A.
- Ausgangsleistung des Moduls mit dem 7805 jetzt maximal 50W.
- Bei jedem Spannungseingang eines ICs 100nF gegen Masse.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
The outputs of an L293 or L293E can also be paralleled
Hier ist kein Problem.
Hier nochmals das endgültige Layout. Falls es keine Kritik
geben sollte, werde ich es ätzen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe hier die aktuelle Version meiner Schaltung.
Was fällt auf, wo kann es die Probleme geben, wie kann ich sie angehen ?
Bemerkungen:
- Es geht momentan nur darum, daß statt 5, 9V anliegen obwohl die SS-Bausteine außerhalb der Schaltung konstant 5V ausgeben.
- EN1 & EN2 bei U13 sind absichtlich frei.
- Die Symbole z.B. bei 12V Spannungsversorgung sind Klemmen.
- An den Klemmen ist nichts angeschlossen
- MO<Farbe> bzw. MU<Farbe> führen zu den SM.
- Das Modul rechts neben der U-Versorgungsklemme ist ein Verpolungsschutz.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
soll heißen:
haben die irgendwo kontakt miteinander, ohne dabei über einen großen widerstand zu gehen, bzw wirklich getrennt ..
dein plan hab ich ehrlich gesagt nicht lange genug anschauen wollen um das zu prüfen, weil wenns hochkommt hast du ja 3 - 5v spannungsquellen, die du gegeneinander "dämpfen" mußt, damit se sich nicht gegenseitig stören.
edit:
stell dir mal folgendes vor:
deine 2 regler sind 2 dampfloks, eine vorne am zug, eine hinten am zug.
die heizer/lokführer können aber nicht miteinander sprechen,
sie sehen nur anhand vom tacho (mit toleranz) die geschwindigkeit (5V), die Sie konstant halten müssen, damit der zug pünktlich ankommt..
nun schaufeln se aber nicht ganz gleichmäßig kohlen nach, also haben die loks jeweils ne toleranz von 1% .. was zusammen 2% toleranz gibt.
jetzt ist der hintere kohlenschipper etwas besser bei der sache, reizt die toleranz voll aus, und es kommen 5,01V raus ..
das bekommt der vordere lokführer mit und sagt dem sowieso schon langsameren kohleschipper er soll weniger schippen, damits wieder auf 5,00 volt absinkt .. vorne wird weniger geschippt (bis 4,99V) dann kommen im schnitt auch wieder nur 5V gesamt raus.. jetzt gehts nen berg hoch (LAST) vorne gehts auf 4,98 Volt runter das sieht der aber nicht weil die anzeige zu ungenau ist.. der hintere mit der toleranz eher nach oben = mehr schippen, sieht das aber schon, und schippt mehr, somit kommen also hinten 5,02V raus, vorne nur noch 4,98, aber im schnitt wird wieder 5V
angezeigt..)+ stromfluß I=0,02V/R)
dann schippt der vorne mal wieder bissle zuwenig, dann schippt der hintere wieder stärker nach..
Irgendwann den Berg hoch isses dann von der ausgangssituation
"vorne bisschen weniger als hinten "
zu
"vorne gar nix, hinten alles"
gekommen, der heizer hinten bekommt nen herzinfarkt/geht in die überlast und schaltet kurz ganz ab,
also knallt die volle last an den vorderen, weil der plötzlich die 5,0V halten muß, dadurch knallt der überlastet in den thermoschutz, beide sind zu heiß und ausserhalb des regelbereichs..
bzw pendeln zwischen vollast = maximales schippen = zu hohe spannung und gar net schippen = zu niedrige spannung ..
dann kommt noch die verzögerung dazu, dass es dauert bis die kohlen nachgelegt sind / ausgebrannt sind..
und so kommt hinten nur noch Spannungsmüll raus, und ne spannung die irgendwo zwischen 0 (keinenlast) und maximum (überhitzen) pendelt..
und je mehr last, umso schlimmer wirds.
ohne last kanns einer alleine, mit last ist einer allein überlastet.
und du mußt mit vorwiderständen/zusatzschaltung dafür sorgen, dass die last so exakt wie möglich verteilt wird..
und das machst du nicht, wenn du die einfach aneinanderlötest..
Deswegen braucht ja auch schon ein Spannungsregler allein schon kondensatoren zum glätten der regelung..
die regelung siehst du zb in dem datenblatt:
(pdf link geht net) siehe anhang
um die zacken etwas zu glätten werden die kondensatoren benutzt.
edit: 22:30, biss'ken verschönert..
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der eine Spannungsregler geht jetzt(Für +5V). Beim anderen habe ich ein Ersatz-
schaltbild(Im Anhang) gezeichnet. Darin sind alle nötigen Informationen zum
aktuellen Problem.
Was kann man mit dem Wert 10,3V anfangen, gibt jener eine Information
über den Fehler ?
Zitat:
soll heißen:
haben die irgendwo kontakt miteinander, ohne dabei über einen großen widerstand zu gehen, bzw wirklich getrennt.
Also nur über Leiterbahn-R. Nein, haben sie nicht.
Zitat:
und so kommt hinten nur noch Spannungsmüll raus, und ne spannung die irgendwo zwischen 0 (keinenlast) und maximum (überhitzen) pendelt.
Die 7805 haben nur die gleiche Spannungsversorgung 12 bzw. 13,8 V, die Ausgangsspannungen sind physikalisch getrennt.
Zitat:
Deswegen braucht ja auch schon ein Spannungsregler allein schon kondensatoren zum glätten der regelung.
Sie können, müssen aber nicht integriert werden. Denn auch die anderen Bauteile haben eine gewisse Toleranz.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
meß mal den widerstand gnd pin 7805 am case zu gnd bei den 5V
..
das ist das einzige was ich mir vorstellen kann was da falsch sein kann..
wenn er gnd nicht hat/schlecht, kann er auch die spannung nicht gegenchecken
ist das einer der regler die du zusammengelötet hattest? ist er evtl defekt?
die Beinchen sind sicher richtigrum verlötet ?
was hat dein baustein für ein casetyp?
EDIT:
Zitat:
Zitat von Ausbilder 'Durchdrücker'
Zitat:
Deswegen braucht ja auch schon ein Spannungsregler allein schon kondensatoren zum glätten der regelung.
Sie können, müssen aber nicht integriert werden. Denn auch die anderen Bauteile haben eine gewisse Toleranz.
Jupp, und wenn man 2 Toleranzen addiert wirds besser, gelle? :-s [-(
Klar, du mußt auch keine luft in deinen Autoreifen hab um damit fahren zu können, aber es ist genauso vom Hersteller "empfohlen", und zwar beim Regler um die Regelung zu verbessern, um beim Auto um die Fahreigenschaften zu verbessern.
gerade wenn du große lasten schalten willst, sollte deine regelung davon nicht gestört werden..
Ich frag mich echt, warum ich hier Versuche zu helfen, weil du alles besser weißt, schließlich steht auch die korrekte Anwendung im Datenblatt...
Und jetzt sag mal bitte was dein ersatzschaltbild mit deiner echten schaltung zu tun hat? Weil so wies da steht, sollte es gehen,wenns net defekt ist..(kondensatoren?)
wobei mich die amerikanischen symbole etwas verwirren ;-)