Moin
Hier nun versuch zwei eines Atmega Boards
hoffe das das so funzt
Druckbare Version
Moin
Hier nun versuch zwei eines Atmega Boards
hoffe das das so funzt
Hallo,
kommt drauf an was funzen soll, alles wird nicht gehen,Zitat:
Zitat von BlackDevil
aber warten wir auf die 3. Version ;-)
Tipp:
Avcc, Quarz, Spannungsversorgung (Kondensatoren)
Quarz hat er ja intern
Spannungsversorgung hatte ich 100nF in erinnerung
AVCC hab ich vergessen, genauo wie ich vergessen hab masse zugänglich zu machen :)
Bevor ich das Board neu layoute wüsste ich gern was an den Kondis schrott is ;)
Die, die Da sind passen schon,
aber das wird doch ein 7805, da würde ich ein paar dickere Elkos mit dazu nehmen, auf beiden Seiten,
siehe Schaltpläne zB. vom RN-Control.
Dann noch einen 100n direkt beim M32, und evtl, noch einen direkt beim Reset-Pin beim Widerstand.
Edit:
dann fällt mir noch auf, beim AREF ist garnix dran, je nach Verwendung des ADC gehört enweder die Refenzspannung dran, oder ein Kondensator.
Ich habe mich grob an die minimalbeschaltung hier im Board gehalten :)
Und ja, ich habe den 7805 verwendet - eben um mit 12V speisen zu können und 5V betriebsspannung zu erhalten.
Wieviel Farrad sollen die elkos haben? 470µF oder dicker?
und dann noch einen direkt an VCC / GND und AREF an VCC mit 100n an GND?
Stell mal den"isolate"-Wert der Massefläche höher ein. Damit regelt man den Abstand der Fläche zu den übrigen Bahnen...
470µ sind gut, 100µ würden aber meist auch schon reichen.Zitat:
Wieviel Farrad sollen die elkos haben? 470µF oder dicker?
einer VCC->GND, einer AVCC->GND, und einer AREF->GND. AREF nicht fest auf VCC legen, das kann man auch per Software erledigen, und man könnte dann auch wahlweise die interne Referenz nutzen.Zitat:
und dann noch einen direkt an VCC / GND und AREF an VCC mit 100n an GND?
So passt das wa?
Wenn ja bastel ich das Board :)
Beim ISP noch den Pin 2 mit 5V verbinden, damit der Programmier-Dongle Saft bekommt und auch funktionert.
Der Programmierdongle bekommt seinen saft über den USB Port - deshalb hab ic hden freigelassen
Möchte den Dongle von myAVR nutzen
Jaaaa?
Ich kann den auch ansötpseln aber der ISP läuft eigentlich ohne die 5V
wenn sonst alles passt...
Ich geh mal davon aus das alles passt und fummel demnächst das board zusammen am pc
C4 weglassen (der stört den 7805 nur beim Regeln). Ansonsten eine 1N4001 in Sperrrichtung über den Regler.
Zwischen AVcc und Vcc gehört noch eine 10uH-47uH Spule, falls Du beabsichtigst, analoge Spannungen einigermaßen genau messen zu wollen.
Das Interessante ist hier nur das ich mit dem einfachsten board aus der Wiki angefangen habe :D
Okay wird geändert. Bekomme ich begründungen für die Spule?
Sofern Du die nicht schon im Datenblatt gefunden hast: Die Spule filtert Störungen aus der Versorgung (Vcc) aus. Ansonsten sind - wie ich selbst getestet habe - die analogen Messwert nicht sonderlich stabil.
klar, dafür sind spulen ja da. Nur wie Filtert sie Störungen aus das ist genauer gefragt :) Weil ... die baut ja im grunde nur ein Magnetisches Feld auf ..
Tata "fülltext"
Die "Induktivität" einer Spule, gemessen in Henry (bzw µH), ist ein mAß für ihren Widerstand bei nicht-Gleichspannung. Je höher die Frequenz des Stromes, desto größer wird der Widerstand der Spule. Sie hat also ein glättende Wirkung auf den fleißenden Strom. Der Digitalteil des AVRs erzeugt hochfrequente Stromspitzen in der Leitung, die dann von der Spule salopp gesagt "glattgebügelt" werden und so den ADC nicht mehr so stark stören.
Das Magnetfeld spielt dabei folgende Rolle: der in die Spule fließende Strom [der gerade seine Stärke ändert, z.B. beim Einschalten oder wenn grad ne Stromspitze ankommt] baut ein Magnetfeld auf. Das Feld induziert jedoch wiederum ein Strom, und zwar in der Gegenrichtung. Die beiden Strome heben sich nun teilweise gegenseitig auf, daher die Filterwirkung.
Auf Pin2 am ISP-Anschluss gehören noch 5V, um den ISP über das Board mit Strom zu versorgen.
Und für den Quarz würd ich auf jeden Fall die Anschlüsse vorbereiten, du musst ihn ja erst mal noch nicht einlöten. Es wär einfach ärgerlich, wenn man ihn irgendwann doch mla braucht und ein neues Board machen müsste... und wenn man ihn in der flache Gehäusevarinate nimmt, kann man ihn wunderbar unter dem AVR verstecken.
Außerdem wäre es gut, auch noch 5V und GND auf nen paar von den Steckklemmen zu legen, dann kann man die an den Ports angeschlossenen Schaltungen gleich mit Spannung versorgen.
stimmt das hab ich noch vergessen
ah ok jetz weis ich das ... die Selbstinduktion eliminiert stromspitzen weil sie einen gegenläufigen strom beschreibt
Okay
mit wechselspannung und frequenzen hab ich noch nix gemacht und gelernt danke! :)
Die 5V am ISP hb ich weg gelassen weil der ISP vom USB versorgt wird abr ich stöpsels einfach mal dran
danke
so hier mal meine aktuellen versionen die ok gehn sollten?
Die 22p gehören mit unter dem AVR, direkt am Quarz. Die Taktleitungen sollte man immer so kurz wie möglich halten. Es könnte sein, dass du den Quarz noch ein wenig nach unten verschieben musst, denn die meisten IC-Sockel haben in der Mitte einen Plastiksteg.
Die Kondensatoren sind noch nicht gut angeordnet. C2 gehört direkt an den Spannungsregler, C4 und C6 so dicht wie möglich seitlich am AVR. C5 ist nicht ganz so kritisch.
Die +5V gehören nicht an AVcc sondern Vcc. AVcc wird über die Spule mit Spannung versorgt.
neue version. Ich glaube kaum das ich die Kondensatoren UNTER das IC bekomme. Wollte die WIMA MKS-02 nehmen (Reichelt; 2,5mm Raster)
Die sind recht hoch ...
Für die 22pF nimmt man meist "Kerko 22p" von Reichelt, die sind kleiner als die MKS-Folienkondensatoren. Für die 100nF nehm ich "Z5U-2,5 100n", die sind billiger.
C5 kannst du ruhig außerhalb des Sockels lassen. Und C6 gehört rechts neben den AVR, weil er für die AVCC-Leitung zuständig ist.
Hi!
Den Kondensator C5 an ARef sollte nicht nach GND sondern nach AVcc angeschlossen werden.
MfG
M5 hab ich aus leitungsgründen mit unter den sockel aber gut das änder ich dann noch
achja die Kerko haben das gleiche raster da muss ich dann nur bei der bestellung drauf achten
Dafür das ich mich an die Minimalversion aus der Wiki halten wollte ist hier ein riesen ding draus geworden. Aber okay :) Macht ja nix hab ja was bei gelernt (Jede Signalleitung mit Kondensatoren glätten z.B.)
Du hast immer noch die +5V an AVcc statt Vcc
Noch ein Tip: Der ISP Header ist der alte 10polige. Atmel verwendet beim ISP mkII den 6 poligen Header (steht IIRC in der Appnote 910). Evtl solltest Du dann beide vorsehen
Hallo, tue mal die X4 Leiste um 90 Grad drehen, so wie die X2 dann wird Dein Board etwas kleiner...
Gruß Sebastian
Das Problem ist nur das dann die Leitungen kreuz und quer laufen, da war das die beste lösung
Ansonstne müsste ich das im SPLAN ändern (spiegeln) und das wäre auch doof
das ist ok wenn das ganze etwas größer wird dadurch, machtnix :)
Das Problem ist nur das dann die Leitungen kreuz und quer laufen, da war das die beste lösung
Ansonstne müsste ich das im SPLAN ändern (spiegeln) und das wäre auch doof
das ist ok wenn das ganze etwas größer wird dadurch, machtnix :)
okay dann geht das bald zum ätzer :)
Soooo finales design
Das geb ich morgen nochmal meinem (neuen) Chef zum drüberschauen aber soweit sollte das Passen für die Ätzung
Bin Überrascht WIE klein das ganze geworden ist in Real Oo
Klein? Schau dir mal in Eagle den Mega32 im TQFP-Gehäuse daneben an! Davon bekommst du vier auf dieselbe Fläche...Zitat:
Zitat von BlackDevil
Ich weis aber auf dem PC sah alles größer aus und ich hab vergessen wie klein die DIL40er doch sind :D
Gut, ich bin inzwischen auch SSOP-SMDs mit 0,65mm Pinraster gewöhnt... lötet sich aber genauso fix wie bedrahtete Teile. Entlöten geht jedenfalls viel bequemer: die Platine auf ein umgedrehtes Bügeleisen legen, waren bis das Zinn flüssig wird und abheben.
auf arbeit löt ich im moment überwiegend 0805 - kleiner kommt aber morgen *bah*
Mit Kondensatoren und widerständen tu ichs mir schwer ^^
Hab jetz noch I2C dazu gebastelt und zwar so das ich SDA und SCL nicht doppelt belegen kann - eben als Jumper
Denke so kann das ganze in die Fertigung gehen (also Platinenherstellung) oder?
oder entdeckt jemand noch probleme?
Ich gebe auch gerne die .brd raus wenn jemand das ganze in nahgezoomt haben will