TT-BAll Abschussmaschiene
Hallo
Ich brauche eine Vorrichtung, die Tischtennisbälle (40mm)abschiest.
Ich habe es schon mit einem Reibrad und einer Pappröhre versucht.
Das hat eigendlich gut funktioniert.
Das Problehm war die Befestigund des Motors.
Da mir dieses Problegm sehr schwierig erschien, brauche ich dringend neue Ideen.
Allerdings darf der Ball auch nicht mit zu viel Geschwindigkeit abgeschossen werden, da er sonst zu weit fliegt.
Er muss eigendlich nur üner eine 20cm große Wand kommen.
Danke für Hilfe RoBoBo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wie wäre das: ein rohr mit einem deckel, in dem sich ein loch befindet. der ttball muß durch das loch ragen. das servo dreht sich und der am servo befestigte federstahl (blau) wird vorgespannt. bei einem bestimmten drehwinkel rutscht der federstahl über den anschlag (violett) und der ball wird aus dem rohr geschossen.
dieses Prinzip würde ich testen :
zum Spannen des Schlagarmes dient ein Modellbau-Servo mit ca. 90° Schwenkwinkel (links oben)
Hallo zusammen,
sorry, daß ich erst so spät eine Antwort schreibe, aber ich bin eben erst auf dieses Thema gestossen.
Mein Vorschlag wäre es, eine Exzenterscheibe, die in etwa wie ein Schneckenhaus aussieht auf einem kleinen Getriebemotor zu befestigen und mit dieser Scheibe eine federbelastete Schubstange erst zu spannen, und indem der Motor weiter dreht die Schubstange durch die Federkraft nach vorne zu katapultieren. Damit hat man mit einem Motor Spannen und Auslösen auf einmal erschlagen und benötigt nur noch einen Endschalter, um die Endlage (feder gespannt) zu erkennen.
Das ganze funktioniert wie folgt:
Der Exzenter wird so weit gedreht, bis der Mitnehmer der Schubstange kurz vor dem Punkt ist, an dem die Scheibe wieder klein wird, (An dieser Position wird der Motor mit einem Endschalter abgeschaltet) Damit ist die Feder gespannt und der Ball kann in die Vorrichtung gebracht werden. Wird der Motor nun weiter gedreht, schlägt die Feder die Schubstange und die daran angebrachte Wurfvorrichtung nach vorne und gleichzeitig wird die Vorrichtung wirder gespannt.
Ich hoffe, trotz meiner späten Antwort etwas geholfen zu haben
Frank
Hallo zusammen,
sorry, daß ich erst so spät eine Antwort schreibe, aber ich bin eben erst auf dieses Thema gestossen.
Mein Vorschlag wäre es, eine Exzenterscheibe, die in etwa wie ein Schneckenhaus aussieht auf einem kleinen Getriebemotor zu befestigen und mit dieser Scheibe eine federbelastete Schubstange erst zu spannen, und indem der Motor weiter dreht die Schubstange durch die Federkraft nach vorne zu katapultieren. Damit hat man mit einem Motor Spannen und Auslösen auf einmal erschlagen und benötigt nur noch einen Endschalter, um die Endlage (feder gespannt) zu erkennen.
Das ganze funktioniert wie folgt:
Der Exzenter wird so weit gedreht, bis der Mitnehmer der Schubstange kurz vor dem Punkt ist, an dem die Scheibe wieder klein wird, (An dieser Position wird der Motor mit einem Endschalter abgeschaltet) Damit ist die Feder gespannt und der Ball kann in die Vorrichtung gebracht werden. Wird der Motor nun weiter gedreht, schlägt die Feder die Schubstange und die daran angebrachte Wurfvorrichtung nach vorne und gleichzeitig wird die Vorrichtung wirder gespannt.
Ich hoffe, trotz meiner späten Antwort etwas geholfen zu haben
Frank