festspannungsregler verstärken?
guten abend,
ich bins mal wieder ;) und mal wieder ein problem :-b
anfänger halt.... naja auf jeden fall geht es darum das ich für ein paar experiemente mächtig strom brauche ;) (auch mal nen scheibenwischermotor ohne akku) im grunde wollte ich einen halogenlampen trafo nehmen, pollin hat da bis 41,5 A glaube ich, nun ja, so weit so gut, ein brückengleichrichter in der klasse hab ich auch schon (35A), und den passenden kühlkörper, nun gibt es dummerweise keine festspannungsregler in der stromstärke von 15 - 30 A jetzt ist die frage ob ich mit dem festspannungsregler einen transistor vom kaliber BUX98 ansteuere oder auch 2 davon, kommt drauf an, und diese dann die spannung regeln?
ist sowas überhaupt drin oder sollte man da gleich schaltnetzteil nehmen? die sind nur leider so verdammt teuer, mein geld knapp und ebay mein bester freund ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also, der trafo kommt wie gesacht von pollin
der trafo hat 300 VA oder 500 VA
pollin gibt die max A mit 25 bzw 41.7 A an
ausgangsspannung sind 12V eingang natürlich 230 V
ausser der größe etc hat pollin darüber leider keine angaben gemacht
der 300 VA heißt HBL-300
der 500 VA heißt HBL-500
nun ja, also ich wollte schon einen motor oder auch mehrere antreiben,
ein scheibenwischermotor ist die eine möglichkeit, nur hab ich mir bei ebay vor kurzem 2 platinen ersteigert jeweils mit 2x L298, L297, L6210 drauf, inc. kühlkörper fix und fertig aufgebaut als schrittmotorsteuerung, also ich hatte damit vor evt auch schrittmotoren zu versorgen... ok ok, der L298 kann nur max 2A für jeden der beiden h-brücken ab, was bei 8 motorsträngen aber auch schon wieder max 16A sind. also hab ich mir gedacht man kann ja nie genug A haben ;)
und ich hatte halt gedacht das die schrittmotore das brummen nicht mögen?!
ansonsten könnte ich ja mit nem kleinen festspannungsregler so um 2A einfach einen ausgang realisieren um die elektronik zu versorgen und den rest halt mit dem brummen auf den ausgang für die motorstromversorgung packen, dann hätte ich auch keine heizung ;)
nun ja ich seh schon das wird alles ned so einfach :-k