Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Quarz und Resonator Fragen
hallo zusammen!
ich habe ein paar fragen bezüglich quarze und keramikresos.
normalerweise ist ein keramikreso ja ungepolt... aber bei einem blick ins datenblatt kam merkwürdiges zu tage: <siehe attachment-bild hinsichtlich INPUT/OUTPUT oben links>
was ist denn nun korrekt? polung egal?
angeschlossen wird das ganze ja an XTAL1 & XTAL2 (an einem mega8)
----------------------------------
jetzt noch etwas zu den reichelt-quarzen HC49 und den dazu gehörigen kerkos.
im katalog steht: 8mhz CL 32pF
im datenblatt steht: CL 10pF - 8 <siehe ebenfalls attachment-bild>
in tutorials habe ich was von 22pF gelesen.
welche passenden kerkos für den 8 mhz quarz soll ich denn nun bestellen um eine entsprechend dauerhaft einwandfreie frequenz zu erhalten? die kerkos sorgen ja für's anschwingen.
ich bin da doch etwas verunsichert und hoffe mir kann das jemand -begründet- beantworten.
grüße!
ich habe das reso bild und das quarz bild zusammengefügt! die anschlüsse des resos sieht man links oben in dem fett umrahmten kasten... der rest gehört zum quarz.
das "HC49" die gehäuseform angibt ist mir klar. ich habe das nur erwähnt, da es noch die HC18 version gibt.
anbei das HC49 datenblatt
die zeichnung ist das dem murata datenblatt. kannst ja mal einen blick drauf werfen.
Probleme mit externem Quarz
Hallo Leute,
ich hab eine Frage zum Artikel 'Avr-Einstieg leicht gemacht':
Ich habe das AVR-Evaluation Board von Pollin und kann mit Bascom nur die Programme erstellen. Brennen kann ich nur mit PonyProg, muss aber die FuseBit's von Hand setzten.
Versuchsaufbau: Ich lass die zwei LED's abwechselnd mit 500ms Wartezeit blinken.
Bei interner Taktung passt die Zeit auch in etwa. Zur externen Taktung muss ich ja CKOPT und CKSEL3-1 schalten. Aber welche bei 8MHz ??? Aus dem Datenblatt vom Mega16 werd ich auch nicht schlau.
Setzte ich mal alle, dann wird die Wartezeit etwa viermal so lange (ca. 2sec.) und das bei ansich 8facher Geschwindigkeit ?!? Was mache ich falsch ???
Gruß, Berni28.