Senden & Empfangen via VB Programm "Auswertung"
Hallo Community, ich habe so ziehmlich alles mögliche gelesen im Netz zu uart etc.
Ich muss leider gestehen das dass meine Kompentenz übersteigt!
Es geht darum eine Schnittstelle zwischen meinem Flugsimulator und dem Mega16 zu schaffen. Das Problem ist das ich viele Dinge abfrage und zum Mega16 senden möchte. Fahrwerk, Triebwerk, Controllampen etc. Ich bräuchte aber erstmal einen Ansatz wie ich eine Variable mit Inhalt an Bascom sende und diese auswerte.
VB Programm sendet:
Fahrwerk = "1" (Fahrwerk ist ausgefahren)
oder
Fahrwerk = "0" (Fahrwerk ist eingefahren)
Atmega16 empfängt:
"Fahrwerk=1"
Atmega16 schaltet
Led1 = "1"
Ich muss also eine Variable -> Name = "Fahrwerk" und dem Wert = "1" übertragen
Nun müsste ich das Auswerten aber hier die Frage wie?
Bascom muss ja erkennen das der Wert 1 nichtnur 1 ist sondern auch zum Fahrwerk gehört. Später möchte ich viele Daten (50Var's+Wert im 100ms Takt an den Mega 16 senden) damit übertragen. Da müssen die Flugsimulatorwerte ja zugeordnet werden können.
Aktuell habe ich ein kleines VB Programm mit einem Eingabefeld wo ich etwas reinschreiben kann. das Sende ich dann an meinem Atmega16 der darauf promt antwortet(aus der Hilfe v. Bascom). Ich bekomme dann z.B. die Ausgabe "ASCII code 49 from serial"
Das bedeutet das ich in das Eingabefeld eine "1" eingetippt habe,... mehr habe ich nicht hinbekommen ;/ Register, bites und bytes ich bin absolut überfordert. Auch die Hilfe @ input, Print und mehr überfordert mich gerade total. Ich benötige eine Art Beispiel da ich überhaupt keinen Bezugspunkt habe was ich wie machen soll. Die Tutorials die Empfohlen werden setzten C vorraus oder Grundkenntnisse. Bei Bascom komme ich klar Taster drücken und led einschalten,... aber einen Wert senden und auswerten ,... :(
Ich nutze aktuell
Atmega16 1Mhz "Standart takt Quarz mit 16Mhz noch nicht verbaut da ich ja noch teste."
Usb Konerter auf Serial
Max232
Erstmal um einen Einblick zu bekommen würde es mir helfen wie sende ich in VB Fahrwerk = 1 über Serial an Bascom und wie werte ich das in Basom aus um z.B.
eine Led einzuschalten?
Zitat:
EDIT:
Mir fällt gerade PHP ein dort wird ein Array z.B. erstellt ... vielleicht geht das hier auch so?!
$simulator = array(
"Fahwerk" => "1",
"Triebwerk" => "1",
"Power" => "1",
"Warning" => "0",
"Flaps" => "0",
"Fuel" => "123",
"Fire" => "0");
Ich wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.
Gruß Tom