Nachbaubares Funkmodul auf Basis des RFM12
Nabend ;-)
Ca. 1,5 Monate habe ich gebraucht, nun ist es (fast) fertig...
Mein Selbstgebautes Funkmodul auf Basis des RFM12 von HOPE RF!
Bild hier
Funkmodul...wofür?
Man braucht in der Robotik ja für so einiges eine Funkverbindung. Hauptsächlich natürlich für eine Datenverbindung zwischen Roboter und PC. Mein Problem war schon immer, dass fertige Funkmodule sehr teuer sind und oft nicht das an Leistung bieten was man eigentlich will. Von "Luxus" wie eingebaute Sicherheitsfeatures etc. einmal ganz zu schweigen.
Aus diesem Grund habe ich mich mal dran gemacht und ein nachbaubares Funkmodul auf Basis des RFM12 Funkmoduls von HOPE RF (schon für 8€ zu haben) entworfen, das vor allem...
...preiswert, einfach in der Anwendung, voll vom Anwender konfigurierbar und natürlich leistungsstark ist.
Das Funkmodul ist zur Übertragung von digitalen Daten wie Sensorwerte, Steuerungsdaten etc. geeignet, nicht für Videostreams etc.
Was ist und kann das Funkmodul?
Ich wollte ein Funkmodul bauen, welches nach außen wie eine Art "Blackbox" wirkt. Man muss sich keinerlei Gedanken um die internen Befehlsabläufe machen. Also habe ich den kompletten Code in einen ATmega32 gepackt und den zusammen mit dem RFM12 und einiger anderer Peripherie auf eine kleine Platine - ca. 32mm * 34mm - gepackt.
Der ATmega32 verwandelt das Modul in eine "Blackbox" die sich ähnlich einfach wie z.B. das RT868F5 Funkmodul (im RN-Funk verwendet) über die UART ansteuern lässt aber darüber hinaus mehr Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration bietet und leistungsfähiger ist. Der ATmega32 entlastet damit die externe Hardware in Ressourcen und Programmieraufwand enorm, weil man sich dort nicht mehr mit der komplizierten Ansteuerung herumplagen muss.
Eckdaten
* Frequenz: 434 MHz
* Bidirektional (halbduplex): Ein Funkmodul kann senden und empfangen
* Funknetzwerk möglich: Mehrere Funkmodule lassen sich sehr einfach zu einem Netzwerk zusammenschließen
* Terminal Programm: Ein Programm für den PC macht das konfigurieren des Moduls noch einfacher
* Sicher: Zahlreiche Sicherheitsfeatures garantieren eine Übertragungssicherheit von nahezu 100%
* Acknowledge möglich: Wichtige Daten lassen sich mit dem Attribut "Acknowledge" versehen, damit ist gewährleistet, dass diese auch wirklich ankommen. Funktionsweise ähnlich wie Software-Handshakung oder Acknowledge beim I2C Bus
* 55 Seiten starke Dokumentation, als Inspiration und Ideenquelle für andere Bastler
* Komplettes Projekt frei verfügbar: Habe mir die Mühe gemacht und das komplette Projekt online gestellt. Sourcecodes, Dokumentation, Schaltpläne, alles frei verfügbar.
* uvw.
Das Projekt ist noch nicht ganz fertig. Ich warte noch auf meine Platinchen (Bild oben). Habe im Moment einen 1:1 Aufbau auf Lochraster und Steckbrett. Ist also nur noch etwas Kosmetik ;-)
Über Feedback freue ich mich natürlich besonders :-)
Weil ich schon im Vorfeld darauf angesprochen wurde: Ich will aus diesem Projekt keinen kommerziellen Gewinn erzielen, ist zumindest nicht vorgesehen.
Alles ausführlich beschrieben auf meiner Webseite:
www.flashcraft.de
(Einige Angaben sind evtl. noch fehlerhaft, ich arbeite noch an der Präsenz)