Grundsatzfrage - I2C vs. 1Wire
Ich schon wieder,
nachdem ich jetzt ewig mit i2c rumgetan habe und nicht richtig weitergekommen bin mal ne grunsätzliche frage.
Habe folgendes vor:
2 x M8, 1x M16/32
Die beiden M8 sollen dem M16/32 nach Aufforderung Daten bereitstellen. Dies sind aber nicht nur Bytes sondern auch Long Variablen.
Mit i2c krieg ich das mit den Bytearrays nicht geregelt.
So nun denke ich über 1Wire nach.
Ist das nun für meinen Fall besser geeignet? Ich habe mir die Bascom Hilfe angesehen und ich denke das ist einfacher über 1Wire zu machen. Da kann ich ohne Probs. Arrays hin und her schicken so wie ich es schon mit UART/RS232 gewohnt bin.
Liege ich da richtig, oder gibt es bei 1Wire auch so versch. Tücken?
Gruß
Re: Grundsatzfrage - I2C vs. 1Wire
Zitat:
Zitat von m@rkus33
So nun denke ich über 1Wire nach.
Ist das nun für meinen Fall besser geeignet? Ich habe mir die Bascom Hilfe angesehen und ich denke das ist einfacher über 1Wire zu machen.
Vergiss es, soviel ich weiss ist 1 Wire in der Slave Version insofern geschützt, das dieses nur als Hardware zu implettieren ist.
Nicht umsonst findet man recht wenige Beispiele zum Thema 1 Wire Slave (mir ist exakt eine Impletierung in Software bekannt!)... und recht viele zum Thema 1 Wire Master.
Ich denke mal, du solltest deine I2C Kommunikationsroutinen vielleicht einmal etwas überdenken.
Grüße,
Hanni