-
IR RS 232 großes Problem
Hi,
Ich hab nen problem mit meiner serialschnittstelle, es funktioniert weder das senden noch das empfangen, ich habe auch schon alle lötstellen überprüft. Jetzt ist meine frage wie kann man den prozessor bzw. alle anderen teile überprüfen. Die transistoren habe ích schon alle überprüft daran kanns also nicht liegen bzw. habt ihr noch andere ideen woran es liegen kann.
Danke für eure hilfe
-
Ist eventuell der Empfänger beim Löten etwas heiß geworden oder bist du mit dem Lötkolben gegengestoßen?
jon
-
mit dem lötkolben rangekommen nicht
aber es ist ein bisschen lötzinn auf die andere seite gekommen
aber senden geht ja auch nicht oder hängt das zusammen ?
-
Ja. das sollte zusammenhängen. Nur weiß ich im Moment keine weitere Lösung. Kannst du mal ein Bild des Empfängers/Senders machen?
jon
-
ok ich mach mal ein bild davon
-
Hi ich hab mal ein paar bilder gemacht leider ist meine kamera warscheinlich defekt weswegen sie sehr unscharf ist aber vielleicht erkennt ihr ja trotzdem die schwachstelle
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
-
Hallo
Die Pics sind ja sehr unscharf. Funktioniert den der WeisBlattTest?
Um festzustellen ob etwas gesendet wird kann man eine Digicam verwenden. Einfach die jeweiligen IR-Sendedioden anvisieren, wenn was gesendet wird, sieht man den "Lichtschein" im Sucher der Digicam. Testen kann man dieses Verfahren mit einer normalen Fernbedienung aus dem Homeentertainment-Bereich. Auch hier zeigt die Digicam einen "Lichtschein" um die Sende-LED wenn die Fernbedienung sendet.
Gruß
mic
-
nein es funktioniert weder der kamera-, der fernbedienung- noch der weißblatt test. Also vermute ich das der empfänger, sender oder beides defekt ist.
-
Hallo,
Probier mal Hyperterminal ein zu stellen auf 2400baud, 8 datenbits, keine paritat, 1 stopbit und keine hardware kontrolle und dan 'vom Haken' nehmen.
Drucke mal auf einige Tasten von eine beliebige Fernbedienung und richte die Fernbedienung auf die empfanger und guck ob da irgend etwas im Hyperterminal erscheint. So ja, ist die empfanger vermutlich okay.
Gruss,
Henk
-
Hallo
Wenn der Test mit der Digicam und der Fernbedienung nicht funktioniert, dann liegt das am falschen Handling des Tests. Die Fernbedienung sollte schon was senden, sonst müstest du ja ständig rumrennen und von Hand umschalten.
Der Digicam-Test funzt auch beim asuro selbst, nach dem Einschalten sollte er kurz was senden um den Handschake zu machen.
Die folgenden Bild-Sequenzen zeigen den Asuro nach dem Einschalten, den RS232- und USB-Sender bei Senden eines Zeichens und eine TV-Fernbedienung beim Senden. Deutlich zu erkennen ist jeweils die IR-Sendediode im Digicam-Bild:
Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier
Gruß
mic