Bot mit Gedächtnis, der alleine zurück findet =)
Ich bin heut früh mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, da kommt mir ne Frau mit Kinderwagen und Kind entgegen und dahinter ein paar Meter läuft ne Katze hinter.
Was auffällig war, sie blieb in bestimmten fast gleichen Abständen stehen und hat sich umgedreht.
Bekanntlich finden Katzen (wenn nix dazwischen verhindert) den Weg auf Kilometerentfernung wieder zurück nach Haus.
So deutlich, wie heut war mir das noch nie, mit jedem Umdrehen nach hinten speichert sie sich wahrscheinlich markante Punkte für die Rückkehr, an die sie sich dann später erinnern wird ;)
Nun kam mir die Idee, die ich selbst noch nicht umsetzen, euch aber vieleicht dazu anregen kann :)
Viele Bots haben vorn ne Cam, die sich nach bestimmten Punkten (Farbe/ Form) im Raum orientieren können.
Nun mein Vorschlag:
Warum nicht auch ne Cam am Heck, die nebenbei gelegentliche Shots macht?
Wenn dann der Bot zurückfinden soll, wohin auch immer, vergleicht der Bot die Bilder der Heckcam mit den Ist-Bildern der aktiven Cam vorn, sone Art Vergleichsmodus, nach dem unser Gehirn ja auch funktioniert und uns schon mal gesehene Bilder/ Gegenstände als "bekannt" deutlich macht, nur beim Mensch kommen noch Eindrücke, Geräusche, Farben und Text hinzu \:D/
Bestes Beispiel:
Wir fahren eine Strasse in eine Richtung, die uns vollkommen unbekannt ist lang. Wir merken uns unbewusst ne ganze Menge Details.
Bei der Rückfahrt erscheint uns trotzdem immernoch die selbe Strecke als unbekannt. Weil wir alles aus der entgegengesetzten Perspektive sehen, was wir auf der hinfahrt nicht sehen konnten.
Das schaut sich die "Katze" alles durchs Umdrehen schon auf der "Hinfahrt" an \:D/
Was meint ihr, wäre das zu realisieren?
Gruß aus DEL
Andreas
Re: Bot mit Gedächtnis, der alleine zurück findet =)
Hi mit der Cam etc. das wäre etwas kompliziert, somal du das Bild nicht immer gleich gerastert bekommst und somit wie ein irrer mit der Cam zuckeln musst.
Wie wäre es mit dem Intuitiven-Navisystem wie es manchen aus Urzeiten vererbt wurde (Jäger-Sammler Technisch), das auch in unbekannten arealen funktioniert.
Könnte basieren auf einer Map (Grafische Abbildung des Gebiets), einem GPS um sich in dem besagten Gebiet ungefähr wiederzufinden.
Einem Kompass um auch beim GPS-Ausfall ungefähr die Richtung zu halten. Sensoren um Wegänderungen zu erkennen usw.
Zum wählen des Wegziels eine kleine Eingabe (like zurück zu Punkt A oder "Nachhause")...
Ich überlege mir das schon seit langem und kenne ein paar Probleme:
Nicht alle Wege sind in beiden Richtungen befahrbar... wie alternativroute finden und eintriggern.
Die Sensoren müssen ferner Map immer wieder neu aufzeichnen, um neue Hindernise zu erkennen (wie Parkende Autos etc.) .. aber er muss ja immer schön die Gehwege verwenden und darf nicht auf der Straße fahren.
u.s.w.
Für eine Gartennavi langt es schon ohne weitergehende überlegngen nur die Katze in der Stadt ist einfach inteligent.
CU