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Hi jeffrey,
Als Material für den magnetischen Kreis kommen ferromagnetische Werkstoffe (das sind die meisten Stahlsorten) in Frage. Ein Material ist im allgemeinen geeignet, wenn ein Magnet dran kleben bleibt.
Im magnetischen Kreis hast Du (mindestens) 2 Luftspalte: die Feldlinien müssen vom Sensorbauteil in das Sensorrad hinein und wieder heraus. Bei der Überlegung, wie groß die Zähne sein müssen, hilft der Gedanke, daß sich die Länge des (gesamten) Luftspalts durch das Vorbeifahren eines Zahns deutlich ändern muss. Wenn Du z.B. eine sehr genaue Konstruktion hast, bei der nichts wackelt und der gesamte Luftspalt im Zehntelmillimeterbereich ist, dann genügen sicher Zähne, die ein bis zwei Millimeter hoch sind.
Eine etwas gröbere Konstruktion zeigt das Bild (Vorderrad einer Kawasaki mit ABS Sensorrad). Die kleinere Scheibe mit den Fensterartigen Löchern ist das Sensorrad, der Sensor ist im Bild hauptsächlich an dem nach oben weggehenden, schwarzen Kabel zu erahnen.
Gruss, Uli