Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Selbstgemachtes Board kontrollieren
Hallo,
Könnte bitte wer das eagle-Board für einen ATmega32 kontrollieren. Da mein letztes Board ein Misserfolg war würde ich euch bitten das board wenigstens kurz anzusehen und wenn nötig fehler zu melden oder gar auszubessern (kann ich aber auch selber. muss nicht sein!!!) .
Das Board hat einen ISP-Anschluss, eine Led, Den linearen Spannungswandler und fast alle Pins auf Steckerleisten geführt um das Board auf meinem Nächsten Roboter mit mehreren Zusatztboarden ausrüsten zu können. Die pins PA0 - PA7 (ADC) sind zusätzlich mit 10kOhm Widerständen nach Masse geschaltet. Währen ich den Beitrag geschrieben habe ist mir noch eingefallen einen Reset-Taster einzubauen. Vielleicht werde ich ihn auch extern über einen Stecker auslegen.
Danke für jegliche Hilfe,
Superhirn
[edit]
Bitte die Aktualisierungen weiter hinten im Thread benutzen
Also, ich habe jetzt nicht alles überprüft. Was mir aufgefallen ist, ist, dass Led1 falschrum drin ist. Ich würde manche Leiderbahnen, vor Allem die zur Stromversorgung dicker machen, du hast doch genung Platz.
Und du musst nicht überall verbindungspunkte setzen (im Schema).
Eine Positive Versorgungsspannung an SV4 heißt zwar Aref hängt am Mega32 aber nicht an AREF.
Einige Leiterbahnen sind auch sehr umständlich gelegt und manche Bauteile auch, warum muss C4 z.B. so weit recht liegen, wenn beide Verbindungen von irgendwo links kommen?
Außerdem sind, einige mir ziemlich unverständlich Leitungen vorhanden, siehe Bild unten. Zwei Leitungen enden im nichts und 2 laufen, obwohl es sich um das selbe Signal handelt, ne ganze Weile parallel.
Davon gibts noch mehr auf dem board.
Das Quarz und die 2 Kondensatoren C1 und C2 würde ich näher an den uC legen.
Hallo,
die Led lass ich so und dreh sie später um. Mir gelingt das drehen nicht ganz. Den rest hab ich etwas verändert im Layout und die Bus-Stärke auf 0.3 gestellt. Ist jetzt alles OK? Ich bitte auch darum etwas den Schaltplan an den wichtigsten stellen zu kontrollieren dadiesmal das Board beim ersten Anlauf laufen sollte da ich schon ein Board falsch gebaut habe.
MfG
Superhirn
Zitat:
Zitat von SprinterSB
Was mir auffällt:
- Die Bohrungen sind recht klein, und diejenige unten Links ist recht nah am 7805, da was anschrauben wird eng.
- Im DRC gibt's Clearance-Fehler von +5V gegen N$9. BESEITIGEN!
- Bei AVCC, AREF evtl mit 100nF KerKo gegen GND.
- AVCC ist nicht VCC? (bzw VCC--L--AVCC)
AVCC ist nicht VCC. Vielleicht sieht es auf meinem Stecker so aus aber ist es nicht. AVCC kann man extra am 6-Pol Stecker anstecken.
Sonst hier eine neue Board-version.
Superhirn