Morjen ! Ich werd' mir mal den rn_server ansehen, ob da eine Möglichkeit zum Überschreiben besteht (wenn der String länger ist)
Also beiß' dich da nicht fest.
Druckbare Version
Morjen ! Ich werd' mir mal den rn_server ansehen, ob da eine Möglichkeit zum Überschreiben besteht (wenn der String länger ist)
Also beiß' dich da nicht fest.
@PicNick:
Ich bin gerade dabei die Netzwerk- Teilnahme im Wizard robuster zu gestalten.
Dazu habe ich ein Heardbeat eingerichtet.
Diese Funktion soll sich:
Punkt 1: Beim Server regelmäßig melden.(War m.E. auch so geplant)
Punkt 2:
Feststellen ob der Wizard noch mit dem Server verbunden ist. Wenn nicht.
Z:B: der Server ist kurz down und kommt dann wieder.
Versucht der Wizard periodisch sich mit dem Server zu verbinden.
Dazu braucht er aber Kenntnis das der Server weg ist.
Nach Erstkontakt habe ich IpRef welches nicht mehr Null ist.
Beim Kontaktabbruch von Aussen bleibt IpRef aber ungleich Null.
Womit ich damit nicht Testen kann.
Ich habe jetzt versucht über das Resultat (res) beim Senden an den Server zu erfahren ob er da ist.
res = RnComMsgSend(IpRef, TgtClass, TgtIdent, SrcClass, SrcIdent, Command, Value, ValLen)
Dort bekomme ich aber auch keine Wert Änderung.
IpRef bleibt <> 0
res ist immer 10
Mein Ziel ist:
Server und Client sollten möglichst unter den wiedrigsten Bedingungen immer wieder zueinander finden
Irgendeine Idee?
Netter Gruß
Bei einem Post weiter oben hab' ich auf die stelle verwiesen, wo ipref normalerweise verschwindet.
Ja, hast Du drauf hingewiesen.
IpRef ist ja global und damit ideal für mich, um den Status zu erfragen.
Leider verändert er sich nicht wenn ich am Server close mache, auch nicht, wenn ich den Server schließe.
Auch das senden einer Message ändert da nichts am IpRef.
Kann ich das Aktualisieren von IpRef anstoßen ohne eine bestehende Verbindung zu stören?
Ich brauche nur irgend eine Abfrage ob die Verbindung noch am Leben ist.
Insgesamt lass Dich aber mit dieser Sache nicht stören. Ich werde das auch noch weiterverfolgen. Das ist nicht so eilig.
Netter Gruß
Absturz:
Tscha, im moment und in der schnelle könne es weiterhelfen, kürzere Messages zu schicken.
Ipref:
Beim Debuggen habe ich während der Connection den RN-server abgedreht und RnWizard ist tatsächlich an der oben bezeichneten Stelle aufgetaucht und hat das Ipref dort auf null gesetzt.
Und wenn er selber abdreht, weiß er es ja eh.
Wieso klappt das bei dir nicht ?
Fein, das mit den kurzen Strings geht. Mehr brauche ich erstmal nicht.
Das mit dem IpRef schaue ich mir noch genau an. Muss ich doch auch können.
Wo kommen wir denn da hin.
Ich werde jetzt aber erstmal etwas Ordnung in die Sache bringen nach meiner ganzen Rumfummelei und dann geht es weiter.
Netter Gruß
Hallo Ihr Zwei,
so wie das aussieht seid ihr gut rüber gekommen.
nach dem netten Orkan mit ziegel verlust habe ich endlich mal wieder zwei minuten zeit hier rein zu sehen.
Leider finde ich immer noch nicht was ich suche. Schön das es ein lib gibt die mir das TCP zu sammen baut aber ich suche eigenlich den aufbau auf dem TCP um die Analyse selbt zu machen. Ich brauche das für die TCP / multicast um setzung. Also wie sieht der TCP stream wirklich aus ?
Ich bekomme es hin das Sich mein Gateway im rn_server melde und man ihn dort sieht. geht es das ich das teil welches dahinter liegt auch noch an gemeldet bekomme ?
Wie ist das mit den log devices auch wenn ihr alles selbst macht. ich habe ja auch so ein Teil. Das hätte ich auch als Normales file log erstmal bauen können. Aber ich möchte halt auch das es als Alternative zu verfügung steht.
Eine Videoserver der JPG's verschickt habe ich jetzt. aber leider passt er noch nicht hier ans Protokoll weil ich noch das ein oder andere nicht ver stehe.
Wenn der server mit langen Strings noch probs hat werden wir da wohl keine JPG's durch bekommen. Wo bei das doch sicher ein nette sache währe Bilder der robi cam am PC zu sehen *g*.
Edit 1:
Danke das ihr meine Sachen mit auf die HP gepackt habt.
Ihn wie weit ist für euch WLan ein Thema ?
Wie ist bei euch die Verbindung zwischen PC Netz und Roboter hardware.
Edit 2:
wie währe mal eine fest legung ein Verzeichnis strucktur ?
in dem Wizard projekt ist jetzt schon wieder alles Dopplet drin.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mehr wie ich die richtigen versionen
finden soll.
Gruß
Hi NumberFive,
schön das es Dich nicht weggeweht hat.
Ich bin heute und morgen etwas unter Zeitdruck und werde später noch mal mehr posten.
Vorab:
LogDevice:
Der Wizard soll ja nur eine Variante der Geschichte sein. Ein Beispiel in Visual Basic 2005 eben.
Ein LoggDevice von Dir ist eine Bereicherung als Alternative.
Auch andere Software Lösungen rund um das RnCom würde ich gut finden.
Das inspiriert, und nicht jeder ist in Basic unterwegs.
Selbst PicNick hat sich ja erst in diese Niederungen begeben um mir auf die Beine zu helfen.
Später mehr.
Netter Gruß
Nachtrag:
W-LAN:
Bei mir ist es so, dass ich W-LAN als normales Netz ansehe.
Hardware:
Ich habe ein Fahrgestell mit Epia-Mini und RNBFRA welches über W-LAN kommuniziert.
Und ein Brüderchen mit RNBFRA das über RN-Funkmodule kommuniziert.
Alles noch halbfertig. Da ich mich gerade in die Software festgebissen habe.
Die sollen aber beide am Ende laufen.
Verzeichnisstruktur:
Mit der Verzeichnisstruktur weis ich jetzt nicht genau was Du meinst.
Aber ich ändere oder erstelle gerne was wenn damit alles übersichtlicher wird.
Software:
Ich persönlich bin einer Vielfalt von Lösungen zugeneigt, die alle aber dasselbe Protokoll fahren können.
Ich kann dazu leider nur einen VB2005 Beitrag leisten.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich auf dem Sektor von Anderen überflügelt werden würde.
Bis dahin mache ich brav weiter bis ich eine schlichte Komplettlösung auf dem Tisch habe.
Jetzt ist z.B. ein kleiner Netzmonitor dazugekommen und einen Herzschlag haben die Kleinen auch.
Sie sind jetzt auch etwas robuster im Fall eines Netzausfalls und versuchen immer wieder eine Familie zu werden.
Sie können übers Netz Loggen und kriegen auch brav mit wenn der Server mal weg ist.
Zum Thema TCP/IP bin ich nicht fit genug um was zu sagen. Aber wenn PicNick den Klauen der Sachzwänge mal entkommt machen wir bestimmt auch in Sachen Routing und Netz weiter.
Auf die Video Geschichte und die Datenbank bin ich auch gespannt.
Worauf ich im Moment hinarbeite ist eine Demo bereitzuhalten bei der ein Interessierter möglichst erstmal nur einen Knopf drücken muss und er erkennen kann was das ist. Alles andere ist nach meiner Meinung dem Untergang geweiht.
Netter Gruß
WLAN:
Naja ich habe da anso geschichten gedacht wie zu erkennen das die signal stärke abnimmt. Wenn das so ist Video Abschalte da die Band breite ab nimmt. Alarm auslösen. Ich wurde so Funktionen in mein Netzwerklayer bauen so können alle die Informationen holen.
DEMO:
Das ist sicher ein gute Idee das man so was haben muß. Aber auch die Doku ist wichtig damit andere was machen können.
Verzeichnisstruktur:
Das Problem ist folgendes in dein RnWizard.rar ist der rn_server zB. auch wieder mal zwei mal drin. So das man nie weiß welche version jetzt die Richtige ist. Konfig Files sind immer mit Kompletten verzeichnissen angeben das ist auch nicht so Klasse oder muß sauber dokumentiert sein.
Ich würde mir so was Wünschen wie:
In der Regestry Steht der Root Path oder der RN_server ermittelt den beim Starten. und jeder kann in holen oder der Wizard. dann Gibt es immer ein Unterverzeichnis Config dort Liegen die Config files und dann noch ein Unterverzeichnis daten wenn jemand was zu schrieben hat bis auf die DB natürlich. dann noch ein verzeichnis Trace wo die Logs hin kommen.
Ob man jetzt die DLL's in noch ein verzeichnis Packt sein da Hingestellt.
Jetz kann von dem ganzen ein Zip machen und der Nächste kann es auspacken und es sollte lauf. Man muß dann nur noch einen bat job machen der die DLL's und server gegestriet sofern das nötig ist.
Ich gebe zu das ich es noch nicht geschafft habe das ding wirklich zu spielen zu bringen (euren Teil). Allerdings habe ich auch nicht länger als ne Stunde probiert. Aber für jemand der sich an gucken will ist das einfach zu lang. Auch fehlt für den AVR ein simulation so das mit zwei serialen oder zwei PC's den kompletten weg Simulieren kann.
Ach auf die gefahr hin das ihr jetzt sauer seid. Aber im Untergrund höre ich im moment sehr oft das ihr zwei sehr abgehoben seid und keiner mehr mit kommt. das ist in meine Augen gefährlich jetzt muß die Demo her und die Doku. Leider kann ich mich nicht zerreissen und bin in ander Projekten gebunden so das ich jetzt auch nicht so viel machen kann wie ich möchte.
Ich schreibe das alles nicht um jemanden zu ärgen sondern weil ich möchte das alle mit dieser Software arbeiten und wir welt berümt werden *g*. Ehrlich mir liegt viel daran.
PS: währe es möglich das ich den Source der dll bekomme dann kann ich mir das mit dem TCP in der dll selbst an gucken.
Mfg Michael