Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Will die Muttern auch für meine nächste Fräse nutzen. Habe momentan noch das Problem das sie mir für die Z-Achse zu dick sind, möchte den Spindelmotor halt so dicht als möglich an die Führungen der X-Achse.
Mal kurz zu Deinen Bildern - was ist da zu sehen?
Ich vermute das Du an den Stahlrohren das Portal befestigen willst? Das würde dann aber bedeuten das der eigentliche Tisch / die Aufspannfläche über die Stahlquadratrohre müßte?
Ist irgendwie noch nicht optimal -
Ausserdem sind die fipsigen Aluquadratrohre, auf denen die unterstützten Führungen befestigt sind, Käse. Bei dieser Konstruktion kannst du sicher nicht mal Weichkäse fräsen.
Vieleicht könnte man die Steifigkeit mit ausgießen (Mineralguß) verbessern?
Hier mal ein Bild wie ich mir die Grundkonstruktion meiner nächsten Fräse vorstelle - -
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang 24480 geliehen aus der Zerspanungsbude
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Suboptimal sind die zwei Schrittmotoren der X-Achse - hier könnte man vieleicht mit einem Zahnriemen, der beide Spindeln verbindet, abhilfe schaffen.
Allerdings hat die High-Z das gleiche Prinzip und scheint ohne Probleme zu laufen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Leute,
wieder kann ich mal neue Bilder zeigen. Die erste Achse lässt sich sogar schon verschieben. :)
Anhang 24625 Anhang 24626 Anhang 24627
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal eine Skizze wie die weitere Konstruktion aussehen könnte -
Anhang 24641
schwarz ist die Vorhandene Konstruktion - rot die noch zu bauende
Die Verbindung - Tisch -> Vorhandene - erfolgt über Kopfplatten.