Re: AnheizLogger [in Planung]
Hi Thomas,
Zitat:
Zitat von TomEdl
... Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir der Temperatursensor. Er muss einen Temperaturbereich von mindestens 10 Grad Celsius bis ca. 195 Grad Celsius besitzen ...
Na ja, da steckt ein bisschen gewußt-wie dahinter, stimmt schon. Man kann aber auch die Gurus fragen (ich hatte vor Jahren einfach DEN Guru bei der PTB angerufen). Es ging damals um ein Forschungsprojekt das ich begleitet hatte, bei dem ein irrwitziger Fuzzi eimerweise Thermologger eingekauft hatte. Daher hab ich einen 4-kanaligen Logger bei mir rumliegen - komplett mit Thermoelementen K-Typ, mit Teflonumhüllung, gut bis rund 250 °C oder auch darüber (hier ein Beispiel von meinem Basteltisch - Motor Ø6mm). Für Dich von Interesse kann sein, dass man bei dem Gerät über die RS232 direkt online die Daten rauslassen kann. UND man kann sie hinterher auch komplett downloaden - zur anschließenden Manöverkritik - wenn der Kessel heiß ist.
Vielleicht nutzt Dir dieser Hinweis etwas? Übrigens hat der Lieferant auch ein hübsches Handbuch zur Temperaturmessung mit Thermoelementen und Widerstandsthermometern - garantiert NICHT ohne Werbung, aber sehr informativ.
Ach so, ja, PT100(0) geht für Dich, weil Du langsame Vorgänge misst. Aber man muss wie bei all diesen Messungen sehr auf Wärmelecks an der Messstelle achten . . . und all dieses.
[OT]Hübsche Nebentätigkeit. Bin vor ein paar Monaten mit dem 5145 / Blauer Blitz gefahren - Wien-Süd bis in die Pampa rein . . . . und wieder zurück. SEHR amüsant![/OT]