Frage: Kann ich nicht eine "Autokalibrierung" einbauen?
Also das der Faktor immer automatisch aus W gerechnet wird?
Oder sonst irgend wie?
Mfg JeyBee
Druckbare Version
Frage: Kann ich nicht eine "Autokalibrierung" einbauen?
Also das der Faktor immer automatisch aus W gerechnet wird?
Oder sonst irgend wie?
Mfg JeyBee
Das würde nur gehen, wenn der µC die richtige Temperatur kennt. Das ist aber nicht der Fall.
logisch......sry für die frage.
Bin gerade am temps testen....
OMFFGG
Ich brings einfach nicht. Bzw. Die Hardware. Wenn ich den Wert W ausgeben lasse, dann die Temp mittels _zwei_ Termometern messe, umrechne etc. funktioniert das am anfang ganz schön. Doch sobald ich heize bzw. kühle passirt nix gross. wenn ich z.B. von 26°C auf 35°C erwärme, zeigt das LCD maximal 29°C.
Ich habe mehrere Formeln (faktoren) errechnet. Jedoch immer das selbe Ergenis: Die Aktuelle Temperatur +- 5°C.
Ja, ich habe von 3°C bis 40°C verschiedene Proben genommen, Exel angewendet etc.
Hier noch einmal die Formel:
Code:Z1 = W
Z2 = Z1 - 823
Temp = Z2 * 0.0131
Temp = Temp + 26.13
Immer locker bleiben ... erste Bastler-Regel :-)
Poste einfach mal deine Messwerte mit den gemessenen (realen) Temperaturen, dann sehen wir weiter.
Hallo JeeBee,
der Grund dafür ist ganz einfach.
Der Wert 0,0131 ist viel zu klein. Wie kommst Du eigentlich darauf?
Dieser Wert muß die Temperaturänderung je Digit des ADC sein. Das berechnet man wie folgt.
Wir wissen der Temperatursensor ändert die Ausgangsspannung um 0,01 V/K
Wir wissen Referenzspannung = 5V und ADC Auflösung = 1024Digit
Daraus ergibt sich folgende Formel: Wert = 0,01V/K / (5V / 1024 Digit) = 0,488281 K/Digit
Dieser Wert bleibt konstant und sollte nicht verändert werden.
Nun mußt Du nur noch bei einer bekannten Temperatur (gemessen mit einem anderen Thermometer) den Wert W im Display ablesen. Hierzu eignet sich die Raumtemperatur sehr gut. Lass dabei dem Temperaturfühler viel Zeit sich der Raumtemperatur anzupassen (z.B. 2-3 Stunden). Die bekannte Temperatur und den dabei angezeigten Wert W einfach als Konstanten in die Formel einfließen lassen.
Hier habe ich mal ein Beispiel für Dich wie das ganze dann aussieht.
Bekannte Temperatur: 22,5 C°
Angezeigter Wert W: 781
Z1 = W
Z2 = Z1 - 781
Temp = Z2 * 0,488281
Temp = Temp + 22,5
LG
Pidi
Hey JeyBee,
nicht böse sein, aber wenn du frei von Wissen einfach nur im endlosen Meer der Möglichkeiten umherstocherst, wird das nie was.
Deswegen schrieb ich ja, das du deine Messwerte posten sollst, damit man dir zeigen kann, wie man so eine Sache richtig löst. Gerade das methodische Vorgehen ist ja der Clou beim Basteln.
Der Weg von Pidi2001 ist die rechnerische Variante, die nur eine Messung erfordert, da sich der Faktor rechnerisch aus dem Datenblatt und deiner Beschaltung ergibt. Sofern du 5V Referenzspannung beim ADC benutzt, müßte das prima funktionieren.
Ich würde dir empfehlen, beide Varianten auszuprobieren und zu begreifen versuchen, da pures Nachmachen kein Weg zum Verständnis ist.
Gruß MeckPommER
P.S. wofür du Excel einsetzt, ist mir nach wie vor absolut unklar :-)
Hey MeckPommER,
Ich habe NIE! irgend welche Werte ausprobiert. Diese stammen immer von realsen messungen.
@pidi2001: Ok, werde es nochmal versuchen. Jedoch ändern sich die Werte nach jedem Refresh des LCD's sind einfach Wert schwankungen. Aber ich werde einfach einmal den Mittelwert aus 20 Werten nehmen und fertig.
Ihr werdet von mir höhren...
Dein Faktor von 0.0131 kann auf keiner richtigen Messung beruhen, denke ich mir mal einfach ;-)
Ich drücke dir die Daumen, das deine folgenden Versuche klappen. Wenn nicht, dann musst du nochmal einen genauen PLan deiner Schaltung hier einstellen und das komplette Listing.
Wir bekommen das hin und ich bin begeistert von deiner Hartnäckigkeit - die ist nämlich auch erforderlich für erfolgreiches Basteln :-)
Gruß und *daumendrück* MeckPommER
Zitat:
Zitat von MeckPommER
Danke "Mut gebekommen"
Nach den Zahlreichen Messungen habe ich diese Exel Tabbele im Anhang erstellt. Jeweils die Durchschnitte gerechnet etc.
Jedoch musste ich vesttstellen, das das genze viel zu ungenau ist (Ja, steht im Datenblatt) habe ich diese Schaltung mit dem 10kOhm Poti aufgebaut. Jetzt sind die Werte Stabiel und ändern sich wirklich nur noch bei Temperatur Unterschieden.
kann ich jetzt mit der Gleichen Formel vorgehen? Also das heisst, nochmal messen? Aber eigentlich sind die Werte ja jetzt Stabil. Ich habe jetzt bei 25°C W=594 und das ist IMMER so, wenn 25°C herschen.
Naja, ich bin froh, das die Werte nicht mehr so schwanken, wird jetzt bestimmt einfacher.
P.S. diese 0.488, ist das eine Konstante? Ich bin auf die 0.031 immer gekommen, indem ich Temp/W gemacht habe.