Naja das ist dann im Prinzip das angesprochene Problem mit der PWM und den Lüfter Motoren
Druckbare Version
Naja das ist dann im Prinzip das angesprochene Problem mit der PWM und den Lüfter Motoren
@ Blackdevil: Ist kein Problem, sondern eine routinemässig lösbare Aufgabe.
@ Skynet: Klar, so geht das. Wenn du nun statt des Elkos eine Drossel verwendest, hat die Schaltung weniger Verluste. Die PWM Frequenz kann gegenüber der ungefilterten Variante höher gewählt werden, wenn eine Drossel als Tiefpass vorhanden ist.
grüsse,
v.
Hast Du mal nen Versuch gemacht mit ner hohen Frequenz so um die 70 kHz? Das hatte ich mal mit nem AVR und das ging recht gut auch ohne Glättung.Zitat:
Zitat von Skynet
Hallo.
Schon wieder ich, und zwar verstehe ich nicht warum man einen Tiefpass für die Mittelwertbildung brauchen, genügt da nicht einfach ein Kondensator??
Mfg niki1
Nein, weil wenn der Ausgang des NE555 auf low geht zieht er Dir den Kondensator leer und könnte dabei auch noch kaputt gehen also muß da ein Widerdstand rein und schon ist es ein Tiefpass.
ich verwende nicht direkt den ausgang vom NE555, die Lüfter werden über ein Transistor gesteuert, aber der wird sehr sehr warm
Das mit der Wärme ist gerade das Problem. Um das zu umgehen kann man auch mit dem NE555 einen Schaltwandler bauen. Was viel anderes ist das mit PWM und LC Filter ja auch nicht. Nur das die Freilaufdiode an die richtige Stelle kommt und man in der regel eher eine Frequenz über 20 kHz wählt, dann werden die Spulen nicht so groß.
Dann nimm einfach einen der mehr aushält.
Nacht
Hallo,
Nein, das ist nicht sinnvoll. Verluste vermeidet man, menn es möglich ist.Zitat:
Dann nimm einfach einen der mehr aushält.
PWM mit Drosselfilterung und ein Schaltwandler (Wessi hat schon geschrieben, dass das im Prinzip das Selbe ist) vermeiden die unnötigen Verluste.
Beim Transistor muss man drauf achten, dass er wirklich als Schalter betrieben wird. Dann ist er entweder ganz offen oder voll durchgesteuert. Und der der Zwischenbereich muss ganz rasch durchfahren werden. Die Flankensteilheit eventuell mit Oszi prüfen. Wenn das gegeben ist, gibts kaum Verluste im Transistor.
grüsse,
vohopri
Hallo.
Ich verstehe nicht wieso es mit einem LC Filter verlustfreier wäre wenn doch die Spule einen größeren Ohmschen Anteil als der Kondensator hat?!?!?!
mfg