Oky dann kauf ich nur die 330K.
Und wie teste ich ob der OPV schwingt?
Druckbare Version
Oky dann kauf ich nur die 330K.
Und wie teste ich ob der OPV schwingt?
Ich denke, dass die angehängte Oszillogramme schon den 4-stufigen Verstärker zeigen. Wenn die Widerstände vom 1M auf 330k veringert werden, dann wird sich die gesamte Bandbreite erhöhen, aber die Verstärkung sinken. Deswegen befürchte ich kein Schwingen.
Übrigens, die steigende Flanke lässt sich durch verringern des Kollektor- Widerstandes 10k auf z.B. 1k deutlich verbessern. Man muss danach mit dem Poti am Basiss die 2,5 V am Kollektor wieder einstellen. Vielleicht braucht man sonst nichts ändern. :)
MfG
Ja wenn es sonst nichts ist ;)
Ich hab gerade in Bascom was herumgespielt:
den 1s durch 40Khz enspricht ja 25µS pro low/high Einheit sag ich jetzt mal.Code:Do
Toggle Portb.1
Waitus 25
Loop
Am Oskar hab ich aber nur 10µS gemessen.
Dann viel mir auf das man durch drehen am Variable Poti des Oskars zusätzlich die Zeit/Einheit einstellen kann.
Wie soll man denn dann so genau messen können?
PS: Den 10K tausch ich dann mal schnell aus, und das Poti stell ich auf Mitte.
Du sollst die Spannung am Kollektor und nicht das Poti auf Mitte stellen. :)
Um mit dem Oskar zu "messen" muss der Drehknopf der Zeitbasiss in kaliebrierter Stellung (meistens rechter Anschlag) sein. Wenn Dein Oskar einen Ausgang für Kalibrierung (meistens 1 kHz) hat, kannst Du damit bischen üben.
MfG
Ach sorry oky ;)
Ich meld mich morgen direkt wenn ich die Widerstände hab.
Hab aber leider auch so noch viel zu tun :( naja
Wenn ein Signal herauskommt wenn keines hineingeht (Sender kurz abschalten).Zitat:
Zitat von Lenox
Das starke Rauschen am Verstärkerausgang ist ein Bisschen ein Hinweis in die Richtung.
Aber mit einem Oszilloskop kann man das alles sauber überprüfen und nötigenfalls korrigieren.
Manfred
Bei derzeitiger Gesamtverstärkung (mehr als 10^7) dürfen eigene Rauschen der Eingangstufe am Ausgang schon sichtbar sein. Ausserdem Teil davon könnte auch vom Versorgungsspannung stammen.
MfG
Also egal ob der Sender an/aus ist, dass Signal ist immer gleich.
Wenn ich allerdings die Hand vor die Kapseln halte (sehr nah, ca. 20cm) verändert sich die Periodendauer leicht.
So ich bin mal die 3 Widerstände einkaufen *g*
So nachdem ich 5,50€ *grml* für 2x OPV und 5 Widerstände blechen musste bin ich wieder zurück.
Das Signal (hinter den 3 OPV) hat sich deutlich verbessert, die Flanke ist fast ganz steil.
Hier mal 2 große Bilder, leider sau unscharf :/
TLC084:
Bild hier
TLC274:
Bild hier
Jetzt muss ich nurnoch gucken ob ich wirklich 40Khz sende, denn die Reichweite ist sehr gering, daher glaub ich das kaum.
Hallo Lenox!
Dein Verstärker eindeutig oszilliert. Versuch die Verstärkung mit dem Poti zu mindern, oder sogar eine Stufe weniger verwenden.
Solange der Verstärker oszilliert, kann er ja nicht richtig ein Signal mit anderer Frequenz verstärken und Du kommst nicht weiter.
MfG