Die Ferien sind längst vorbei und ich versuche es weiter.
Danke Sisor, für deine Wissensvermittlung. Das hat mir sehr geholfen!
Der Sketch lief zwar, aber auch wenn nichts gemacht werden sollte flossen 30-40mA.
Kann sein, das es an der geringen Spannung und den billigen Servos liegt. Eben, das sie die Position nicht eindeutig finden und weiter versuchen.
Jetzt habe ich nach etlichen Versuchen einen sketch gefunden, welcher selbst bei 2,6 Volt läuft.
Hier wird das/der Servo(Wie überhaupt-der-die-das) in Schritten mit Pause geführt.
Mein Problem ist aber, das hier eine ständige Wiederholfunktion im Vordergrund steht. Eine-for- Schleife.
Ich habe viel Versucht, aber die Softwareservo Bibliothek nimmt nichts an. Mit anderen Worten. Es passiert nichts.
Begeister bin ich von der ATtiny Stabilität. Weit über 100 x habe ich ihn schon aus der Fassung gezogen und in das Steckbrett gesetzt.
Also würde ich gerne wissen, wie ich die for Schleife ersetze, sodass nur nach Aufforderung das Ziel in einzelnen Schritten erreicht wird. Wie immer hilft mir das Arduino Kochbuch nicht weiter. Da werden rotierende Servos beschriebe. Auch mit ner "for" Schleife. Statt nur den Grundcode zu geben sind in allen Beispielen immer 2 Funktionen verknüpft.
Damit habe ich Probleme
Achim, der Versuchende.
Code:#include <SoftwareServo.h>
SoftwareServo servo;
void setup()
{
servo.attach(0);} //benennt den Pin des Servos
void loop()
{
int pos; //wechselnde Position, nach numerischen Werten???
for(pos = 30; pos < 150; pos += 1)//Bestimmung,soll in 1ner Schritten von 150 nach 30° laufen
{
servo.write(pos); // //Nun soll das Servo laufen
delay(20);
SoftwareServo::refresh();//this row....
}
{ delay(2000);
}
{
delay(2000);
}
for(pos = 150; pos>=30; pos-=1) //das Gleiche rückwärts
{