Hm.. die Langzeitwirkung von kolloidalem Silber auf den Körper würde ich auch nicht unterschätzen aber bisher habe ich noch keine Studien dazu gefunden. Das Zeug wird auf Trekkingtouren gerne ein paar Tage hintereinander angewandt also man scheint sich die Darmflora damit zumindest nicht gleich völlig wegzuschießen. Dennoch.. UV ist mir da lieber. Ozonverseuchtes Wasser möchte ich auch ungern trinken, abgesehen davon dass sich die Dämpfe wohl in der ganzen Maschine ausbreiten und alles oxidieren werden, was sie finden können. Ich denke, die Dosis wird hier auch gar nicht so arg hoch sein müssen denn der Wassertank darf ja ruhig verschlossen sein, kann also nicht aus beliebig viel Luftmenge irgendwelche Stoffe aufnehmen, die dann wieder per UV-Licht abgetötet werden müssen. Ich schätze mal ein paar Minuten Bestrahlungsdauer alle 12h oder so wird ausreichen. Da muss man halt experimentieren. Die Frage ist auch, ob sich überhaupt ein Biofilm im Kanister bildet (wenns eben wirklich nur ein Kanister ist und man den alle paar Wochen eh neu befüllt). Vor Keimen im Teewasser hab ich weniger Angst, das wird ja eh auf mind. 80° erhitzt.
Das Spülen des Dauerfilters wird ziemlich easy, da braucht man noch nicht mal ne Bürste. Sofern der Tee vom Wasserschwall erfasst wird kommt er mit raus. Die Frage ist halt nur, was passiert danach mit der Suppe. Ich mein man könnte auch einen geschlossenen Spülwassertank nehmen (mit kolloidal Silber und Chlor versetzem Wasser gegen Gammelei) und den Tee danach eben rausfiltern und in nen Abfalleimer fallen lasse.. und irgendwie dafür sorgen, dass er trocknet. Wenn man da permanent Luft reinbläst trocknet der Tee irgendwann aus. Das Spülwasser muss man nur alle paar Wochen wechseln, das dient ja nur als Transportmittel für das restliche Zellulose-Material.
OK der Tee mitsamt Spülwasser fließt über ein Gitter.. Sieb.. whatever.., das Spülwasser landet wieder im Tank, der Tee bleibt großteils hängen. Jetzt muss der Tee in den Müllbehälter. Man könnte ihn mit einem Schieber einfach reinschieben. Oder man macht irgendwie so eine Art Vibrationsantrieb ran, der den Tee noch mal ordentlich durchschüttelt und es durch das Geschüttel in richtung Eimer wandert Währenddessen kann man ja schon mal mit nem Lüfter draufpusten. Vielleicht eine Kombination aus beidem? Oder man lässt das Teespülwasser in eine kleine Zentrifuge reinlaufen, entwässert den Tee und kippt ihn danach erst aus? Oder man schickt ihn zum trocknen durch ein rotierendes, warmes, luftdurchströmtes Rohr durch den er dann langsam runterwandert und trocknet? Ideen Ideen Ideen